meine Freundin hat mich gebeten, ihr Problem hier zu schildern:
Sie benutzte schon seit geraumer Zeit einen DVD-Brenner Pioneer DVR-111D in einer Icy Box (USB-Box), was bis vor ca 2 Wochen auch tadellos funktionierte (schreiben & lesen, CDs + DVDs). Jetzt spinnt aber irgendwas daran:
Das Laufwerk erkennt überhaupt keine Disc mehr (egal ob DVD oder CD, leer oder beschrieben, sogar Originale) und spuckt immer nur die Meldung aus, dass sich kein Medium im Laufwerk befindet. Brennen ist so natürlich auch nicht möglich.
Zuerst haben wir ja auf einen Defekt der Icy Box getippt, aber wenn man einen anderen Brenner einbaut (Samsung TS-H552), tut er ohne Probleme, was er tun soll. Und auch der Pioneer DVR-111D funktioniert, wenn man ihn direkt an den IDE-Anschluss anhängt.
Wir sind ziemlich ratlos, da sich auch unsere weiteren Behebungsversuche (Jumper ändern, RC umstellen) bisher als erfolglos erwiesen haben.
Hat also jemand von euch eine Idee, wo der Hund begraben sein kann?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, zumal ich meine Freundin wieder fröhlich sehen will
Ciao
Patrick
PS: Übrigens Windows XP. Das erkennt das Laufwerk auch und zeigt es an.
Das Laufwerk erkennt überhaupt keine Disc mehr (egal ob DVD
oder CD, leer oder beschrieben, sogar Originale) und spuckt
immer nur die Meldung aus, dass sich kein Medium im Laufwerk
befindet. Brennen ist so natürlich auch nicht möglich.
Zuerst haben wir ja auf einen Defekt der Icy Box getippt, aber
wenn man einen anderen Brenner einbaut (Samsung TS-H552), tut
er ohne Probleme, was er tun soll. Und auch der Pioneer
DVR-111D funktioniert, wenn man ihn direkt an den
IDE-Anschluss anhängt.
Wir sind ziemlich ratlos, da sich auch unsere weiteren
Behebungsversuche (Jumper ändern, RC umstellen) bisher als
erfolglos erwiesen haben.
Hat also jemand von euch eine Idee, wo der Hund begraben sein
kann?
also die schlussfolgerungen liegen auf der hand:
ein anderer brenner arbeitet in dem ext. USB-Gehäuse einwandtfrei,
der in dem ext. USB-Gehäuse vorher vorhandene brenner arbeitet als internes gerät im rechner einwandtfrei.
Folgerung: das „nicht“ arbeitende gerät wird im dem ext. USB-Gehäuse u.u. so montiert, das es nicht arbeiten kann. Also „nicht richtig passt“, oder thermisch belastet wird, oder die steckkontakte des ext. USB-Gehäuse sind minimal zu klein und es gibt keinen 100% kontakt, eben irgendso etwas.
Mein ratschlag wäre: kauft den brenner der einwandtfrei in dem ext. USB-Gehäuse arbeitet und verkauft den anderen brenner.