Hallo zusammen.
Habe folgende Probleme mit einem gebrauchten Plattenspieler:
-
Bei LPs mit etwas längerer Spieldauer (sprich mit kleinem „Auslaufbereich“ - wenn ihr versteht was ich meine), bremst der Plattenteller schon vor Ende des letzten Stücks komplett ab, fährt dann nochmal kurz an und bremst sofort wieder ab und so weiter. Das Ganze macht er zwei bis drei Mal, bis er dann komplett stehenbleibt. Habe das Ganze mit mehreren LPs und mehreren Spielern getestet, sodass ein Fehler am Vinyl ausgeschlossen werden kann. Ist da vielleicht der Tonabnehmerarm zu schwer bzw. das Gegengewicht zu klein o.ä.?
-
Die Geschwindigkeiten lassen sich nicht mehr umschalten. Der Spieler besitzt einen kleinen Schalter für 33, 45 und 78rpm - beim Umstellen passiert aber rein gar nichts, er bleibt immer auf 33.
Aufgrund des Alters kann ich den Spieler leider nicht umtauschen o.ä., würde ihn aber dennoch gern behalten, da er mir an sich sehr gut gefällt. Des Weiteren habe ich leider noch keinerlei Erfahrung mit Eigenreparaturen von Plattenspielern - ich traue es mir aber zu, mich an diesem zu versuchen. Dafür bräuchte ich aber einige hilfreiche Tips, um nicht völlig planlos dazustehen 
Wäre sehr dankbar, wenn der ein oder andere von euch den ein oder anderen Tip zu meinen Problemen parat hätte (vielleicht gibt’s ja - besonders für den ersten Punkt - irgendwelche „Hausmittelchen“???).
Danke schonmal im Voraus, Gutes Neues noch und
mfg
teenagezombie