Hallo,
ich weiß zwar nicht genau, ob dies das richtige Forum ist, aber ich versuchs halt einfach mal:
Ich hab seit ziemlich genau einem Jahr diverse Bilder meiner Digi-Cam
via Labtop bearbeitet.
Nun wollte ich diese via USB-Port erneut anschließen, doch unter dem
Menü Arbeitsplatz kann mein Labtop die Digitalkamera als Wechseldatenträger nicht mehr erkennen.
Zu meiner Peinlichkeit muß ich gestehen, daß ich beim letzten Anschluß
irgendeine Meldung zwecks Treiberinstallation oder -aktualisierung erhalten habe, welche ich aber, ohne weitere Beachtung sofort wegdrückte (hat ja bisher immer geklappt)…
Jetzt hab ich bereits unzählige Virenprogramme über die Festplatte laufen lassen - ohne Befund.
Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt vorgehen soll ?
Wie gesagt - egal welchen USB-Anschluß ich verwende - die Kamera wird
nicht erkannt.
Zu meiner Peinlichkeit muß ich gestehen, daß ich beim letzten
Anschluß
irgendeine Meldung zwecks Treiberinstallation oder
-aktualisierung erhalten habe, welche ich aber, ohne weitere
Beachtung sofort wegdrückte
Steck die Kamera ein, schalt g.g.F. die Kamera in den USB-Modus. Geh danach zur Systemsteuerung such doch nach dem Gerätemanager (in jeder windows-version woanders). Wenn sich darin ein „Unbekanntes Gerät“ findet das auf die Kamera deuten könnte: löschen.
Danach Kamera rausziehen und wieder einstecken. Da müsste dann die Treiberfrage nochmal kommen.
Wenn nicht: Hardwareerkennung in der Systemsteuerung starten. (vorher die Kamera wieder einstöpseln). Das kann aber ein bisschen dauern, musst die Kamera solange laufen lassen.
viel Glück. (Wenn du noch Fragen hast: windows-version und Kameratyp wären hilfreich)
wenn du’s auf die Schnelle nicht hinbekommst, aber die Bilder brauchst, kauf dir für ein paar Euro einen Kartenleser und lade die Bilder damit auf den Laptop. Die gängigen Kartenleser werden ab Windows 2000 aufwärts ohne Treiber als Massenspeicher erkannt.
Alternativ kannst du auch einen PCMCIA-Adapter für dein Kartenformat nehmen. Dadurch sparst du einen USB-Port ein.
Ich mache das schon immer so und schließe meine Digicam praktisch nie an mein Notebook oder an den Desktop-Rechner an.