Hallo!
Mal ganz allgemein die Frage: woran kann es liegen, dass ein Win95-Rechner eine Netzwerkkarte nicht korrekt erkennt. Konkret: ich habe zwei Rechner und zwei gleiche Netzwerkkarten. Der eine erkennt die Karte ohne weiteres, der ander weigert sich. Liegt das am BIOS, am Chipsatz oder woran…? Die Installation der Grafikkarte war übrigens unmöglich, solange die Netzwerkkarte installiert war. Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
Hallo!
Die Installation
der Grafikkarte war übrigens unmöglich,
solange die Netzwerkkarte installiert
war. Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
hi…
guck ma auf der nwk oder auch gk, ob nich per jumper ein interupt eingestellt werden kann. vorher guck natuerlich ma in einstellungen–> system… ob es nich irgwelche probs mit der irq-belegung gibt.
ansonstenmal testen, ob ein anderer slot aufm board hilft…
hoert sich nämlich ganz nach einem solchen prob an…
tafp
Konkret: ich habe zwei Rechner und zwei
gleiche Netzwerkkarten. Der eine erkennt
die Karte ohne weiteres, der ander
weigert sich. Liegt das am BIOS, am
Chipsatz oder woran…? Die Installation
war.
Könnte es sein, daß es sich nicht um eine plug&play sondern nur um eine jumperless-Karten handelt? Diese müssen mit einem speziellen Tool auf die zu belegenden Ressourcen eingestellt werden.
Weder das BIOS noch Windows sind in der Lage die Konfiguration einer solchen Karte zu ändern. Liegt ein Konfilkt mit vorhandener Hardware (Grafikarte) vor, so kommt es zu dem beschriebenen Problem.
Es gibt auch Karten, die zwischen plug&play und legacy umgestellt werden können. Selbst, wenn die Netzwerkkarte p&p-fähig ist, heißt das nicht zwangsläufig, daß p&p auch aktiv ist.
Hallo!
Mal ganz allgemein die Frage: woran kann
es liegen, dass ein Win95-Rechner eine
Netzwerkkarte nicht korrekt erkennt.
Konkret: ich habe zwei Rechner und zwei
gleiche Netzwerkkarten. Der eine erkennt
die Karte ohne weiteres, der ander
weigert sich. Liegt das am BIOS, am
Chipsatz oder woran…? Die Installation
war. Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
klingt nach nem irq konflikt. wie oben schon gesagt, die karte koennte,falls isa, obwohl pnp draufsteht im jumperless mode sein, und irgendeinen irq belegen, den die graka auch nutzen moechte…
bei pci gibts auch moeglichkeiten spass zu haben: theoretisch sollten _alle_ pci devices irq sharing beherrschen, praktisch ist das leider nicht so. man koennte probieren, im bios den einzelnen pci slots unterschiedliche irq’s zwangszuzuweisen, wenn diese moeglichkeit geboten wird. die spitze war bisher ein board mit integrierte matrox mystique grafik, die, egal auf welchen irq man den nic schickte, immer auf den gleichen gelegt wurde. und der onboard grafik nen festen zuweisen ging natuerlich nicht. isa jumperless karten haben manchmal ihre vorteile…