Hey Leute,
ich hab folgendes Problem;
Ich kann mit meinem Digitalen-Sat-Receiver manche Programme wie z.B. das DSF nicht empfangen. Gehe ich jetzt mit demselben Receiver in unsere Gartenhütte, welche eine eigene Sat-Schüssel hat und schließe das Ding da an, kann ich wieder alles empfangen. Hab auch schon andere Receiver ausprobiert. Ist immer das selbe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im voraus
MR
PS.: Hab von Fernsehtechnik nicht so viel Ahnung, weiß aber sehr wohl das das Problem bei der Schüssel oder so liegen muss.
Manche Programme , unter anderen der DSF sind etwas empfindlich gegen kleine Installationsfehler .
beispielweise ein um die Ecke geknicktes Kabel , oder eine alte Sat Steckdose aus den anfängen des Sat Zeitalters .
so , oder so ähnliche Fehler habe ich auch schon gesucht , lange gesucht hatte ich mal , weil eine alte unbenutzte Steckdose hinter einem Einbauschrank in Reihe noch in der Zuleitung hing .
hier ist der Fehler defenetiv im Kabelweg zu suchen , doch expliziert mit dem Finger : Da : Da ist es , wird schwierig .
Hallo Master Rockiy,
vielleicht liegt es am meist bekanntesten Problem:
DSF ist auf der Frequenz 12480 MHz, was einer Zwischenfrequenz von
1880 MHz im Koaxialkabel entspricht. Viele Dect Telefone, vor allem Siemens Gigaset senden ebenfalls auf dieser Frequenz. Hast Du ein schnurloses Decttelefon dann steck es mal aus. Sollte der Sender dann empfangbar sein hast Du den Fehler. Irgendwas ist nicht HF-Dicht. Kabel, Stecker, Receiver. Probier einfach mal das Telefon an einer anderen Stelle aufzustellen. Oder wechsele die Kabel gegen hochgeschirmtes aus.
Viel Erfolg
Hahnawackel.