Hi,
Alsoich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Raid-Controller (ITE IT8212 ATA RAID Controller) und an diesem zwei Festplatten mit je 160 Gb angeschlossen.
Ich habe dann im BIOS des Raid-Controllers die zwei Platten zu einem RAID1 Array zusammengefasst.
Wenn ich dann Windows starte muss ich die Platte dann initialisieren,partitionieren und formatieren.
Dann wird eben eine 160 GB Platte angezeigt.
Auf dieser kann ich dann auch Daten speichern etc.
Wenn ich dann neustarte und im BIOS des RAID-Controllers das RAID deaktiviere,
dann werden im Explorer zwei Festplatten mit 160 Gb angezeigt,die beide den gleichen Inhalt haben.
Soweit funktioniert ja alles so wie ich es erwartet habe.
Wenn ich dann aber neustarte und im Bios des RAID-Controllers wieder ein RAID1-Array mit
den zwei Festplatte mache,dann wird im Windows explorer keine Festplatte angezeigt.
Ich muss dann die Festplatte wieder in der Datenträgerverwaltung intitialisiet werden.
Und dann zeigt die Datenträgerverwaltung an,dass die Festplatte weder partitioniert noch formatiert ist.
Alle Daten sind weg. Und dass ist natürlich nicht der Sinn und zweck eines RAID-systems…
Also wo liegt der Fehler?
Ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus!
Moien
Alle Daten sind weg. Und dass ist natürlich nicht der Sinn und
zweck eines RAID-systems…
Doch, ist es. Wenn du ein neues RAID erstellst dann ist dieses neue RAID leer. Immer.
Beim wiederherstellen eines Verbundes bleiben die Daten erhalten. Aber das können die meisten Kontroller nicht wirklich zuverlässig.
cu
Also mit anderen Worten,wenn mal aus irgendwelchen Gründen auf die Platten einzeln zugreifen will,dann muss ich bevor ich das RAID wieder benutze alle Daten auf einem anderen Medium Zwischenspeichern,und dann das RAID im Bios neu machen,und dann die Daten von dem Zwischenspeicher wieder auf die RAID-Festplatten kopieren.
Etwas umständlich oder?
Weil das Problem ist,dass ich an meinem Mainboard nur einen IDE-Controller habe,und an dem hängt die Hauptfestplatte mit WinXP und nen DVD-Brenner(der Raid-Controler unterstützt kein ATAPI,deswegen muss der Brenner am Mainboard hängen).
Und die zwei RAID-Festplatten hängen in zwei Wechselrahmen.
Und ich hatte eigtl. vor dann ab und zu in den Wechselrahmen mal ne andere Platte reinzuhängen.
Dazu hätte ich halt den Raid deaktiviert und eine der beiden Raid-Platten mit einer anderen Festplatte die ich grad brauche ausgetauscht (was ja mit den Einschüben in wenigen Sekunden passiert ist) und dann später die andere RAID-Platte eingebaut,und das Raid-Array wieder benutzt.
Das fällt natürlich ins Wasser,wenn dann die daten auf den Platten gelöscht werden -.-
hat wer ne idee?
Moien
Also mit anderen Worten,wenn mal aus irgendwelchen Gründen auf
die Platten einzeln zugreifen will,dann muss ich bevor ich das
RAID wieder benutze alle Daten auf einem anderen Medium
Zwischenspeichern,und dann das RAID im Bios neu machen,und
dann die Daten von dem Zwischenspeicher wieder auf die
RAID-Festplatten kopieren.
Oder eine Wiederherstellung starten.
RAID1 sichert gegen den Ausfall einer Platte. Es ist kein Backup-tool oder Weg die Grenzen eines Rechner zu umgehen. Es ist nur eine Absicherung, mehr nicht.
hat wer ne idee?
IDE-Controller 4x, 8 Euro bei einem grösseren Versender…
cu
IDE-Controller 4x, 8 Euro bei einem grösseren Versender…
Habe leider vergessen zu erwähnen,dass mein Mainboard nur 2 PCI Steckplätze hat -.-
In einem steckt bereits der RAID-Controller und den anderen will ich mir lieber freihalten,falls ich doch noch mal dringend nen PCI-Steckplatz brauche.
Habe übrigens herausgefunden dass die alten Daten nur gelöscht werden,
wenn ich das Raid-Array automatisch machen lasse,wenn ich es manuell definiere werde ich gefragt ob ich die alten Daten löschen will drücke dann einfach „n“.
Habe mich aber trotzdem entschlossen das Problem mit USB2IDE Adaptern zu lösen…dann brauche ich zwar noch nen Einbaurahmen,ist aber nicht weiter tragisch.Die Sache hätte halt den sehr schönen Nebeneffekt dass die Festplatten die am IDE2USB Adapter hängen Hot-Swap fähig wären.
Oder sehe ich das Etwa falsch?
lg und danke für die Hilfe bisher!
Moien
Habe übrigens herausgefunden dass die alten Daten nur gelöscht
werden,
wenn ich das Raid-Array automatisch machen lasse,wenn ich es
manuell definiere werde ich gefragt ob ich die alten Daten
löschen will drücke dann einfach „n“.
Syncronisiert er danach? Wenn ja ist alles OK und er macht wirklich eine Wiederherstellung. Wenn nicht hast du ein asyncrones RAID 1, was über kurz oder lang zum kompletten Datenverlust führt.
Habe mich aber trotzdem entschlossen das Problem mit USB2IDE
Adaptern zu lösen…dann brauche ich zwar noch nen
Einbaurahmen,ist aber nicht weiter tragisch.Die Sache hätte
halt den sehr schönen Nebeneffekt dass die Festplatten die am
IDE2USB Adapter hängen Hot-Swap fähig wären.
Nein, sind sie nicht. Der Adapter ist HotSwap fähig, die Platten nicht. Den USB-Teil kannst du rausziehen wenn du willst, die Verbindung zu den Platten ist aber auf einer anderen Technik aufgebaut. Die Wechselrahmen trennen zwischen Adapter und Platte, also an der falschen Stelle. Mit IDE würde ich das nicht riskieren. SATA und entsprechende HotSwap-Platten könnte man mal testen.
cu
hi,
Syncronisiert er danach? Wenn ja ist alles OK und er macht
wirklich eine Wiederherstellung. Wenn nicht hast du ein
asyncrones RAID 1, was über kurz oder lang zum kompletten
Datenverlust führt.
Ja er synchronisiert…wobei er aber von mir dann immer wissen will,welches das Quellaufwerk ist.
Was ich mich jetzt frage,was passiert wenn eine der Platten fehler hat/macht…also woran merke ich welche der beiden ich ersetzen muss?
Nein, sind sie nicht. Der Adapter ist HotSwap fähig, die
Platten nicht. Den USB-Teil kannst du rausziehen wenn du
willst, die Verbindung zu den Platten ist aber auf einer
anderen Technik aufgebaut. Die Wechselrahmen trennen zwischen
Adapter und Platte, also an der falschen Stelle. Mit IDE würde
ich das nicht riskieren. SATA und entsprechende
HotSwap-Platten könnte man mal testen.
hmm…aber die Laufwerke werden dann ja als USB-Laufwerk erkannt,und
ich kann dann doch auch die „Hardware sicher entfernen“,dann müsste der Adapter ja die Platte auschalten.Oder liege ich da wiedermal falsch?
Oder liegt dass Problem daran,dass die Platte bis zum Schluss am Molex hängt und da ja immmer +5 und +12 Volt anliegen?
lg
Moien
Ja er synchronisiert…wobei er aber von mir dann immer wissen
will,welches das Quellaufwerk ist.
Gut.
Was ich mich jetzt frage,was passiert wenn eine der Platten
fehler hat/macht…also woran merke ich welche der beiden ich
ersetzen muss?
Der Kontroller meldet mit welcher er Ärger hat (Totalausfall) oder die Daten werden asyncron und gehen dann verloren (schleichender Tod).
hmm…aber die Laufwerke werden dann ja als USB-Laufwerk
erkannt,und
ich kann dann doch auch die „Hardware sicher entfernen“,dann
müsste der Adapter ja die Platte auschalten.
Der Adapter sendet gar nichts. Windows sendet manchmal ein STOP Commando. Das reicht aber nicht um auf einen HotSwap-fähigen Zustand zu kommen. Die Verbindung USB Platte bleibt aktiv.
Oder liegt dass Problem daran,dass die Platte bis zum Schluss
am Molex hängt und da ja immmer +5 und +12 Volt anliegen?
Das ist nicht so schlimm wie die Signalspannungen am IDE-Bus. Der ist nämlich nicht wirklich für hotplug ausgelegt. USB ist es von Haus aus (erkennt man an den unterschiedlich langen Kontakten: Strom zuerst, dann Daten).
cu
Hi,
Der Kontroller meldet mit welcher er Ärger hat (Totalausfall)
oder die Daten werden asyncron und gehen dann verloren
(schleichender Tod).
Und was kann ich bei letzterem tun?
Gibt der Controller dann eine Meldung aus,dass eine Festplatte vermutlich bald den Geist aufgeben wird?
Was gibt es denn für eine Möglichkeit die Platten dann auf Fehler zu untersuchen?
Mir fällt da eigtl. nur ein den Array wieder aufzulösen und Scandisk über beide Platten einzeln laufen zu lassen.
Der Adapter sendet gar nichts. Windows sendet manchmal ein
STOP Commando. Das reicht aber nicht um auf einen
HotSwap-fähigen Zustand zu kommen. Die Verbindung USB
Platte bleibt aktiv.
Da bin ich jetzt verwirrt…Meinst du der Adapter kommuniziert mit der Platte auch wenn das BS gar keine Signale mehr schickt?
Übrigens auf der Verpackung der Wechselrahmen steht,dass sie HotSwap-fähig sind…ist dass nur Werbemasche oder hat das wirklich was zu bedeuten? (es handelt sich um die ViPower VP-10LSFU Wechselrahmen)
In der Artikelbeschreibung stand : „unterstützt HotSwap und Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay bei allen IDE-Geräten“
Und inzwischen glaub ich das nicht mehr so ganz -.-
Oder besteht noch Hoffnung?
lg
Moien
Der Kontroller meldet mit welcher er Ärger hat (Totalausfall)
oder die Daten werden asyncron und gehen dann verloren
(schleichender Tod).
Und was kann ich bei letzterem tun?
Nix (ausser Backups). Dafür ist RAID1 nicht gemacht, dagegen kann der Kontroller nix tun. Dafür gibt es RAID2 (3 Platten => Mehrheitsentscheidung)
Gibt der Controller dann eine Meldung aus,dass eine Festplatte
vermutlich bald den Geist aufgeben wird?
Manchmal kann der Kontroller SMART auslesen und manchmal schlägt SMART auch tatsächlich vor dem Tod einer Platte an. Aber nicht immer. Wikipedia hat einen netten Artikel darüber.
Mir fällt da eigtl. nur ein den Array wieder aufzulösen und
Scandisk über beide Platten einzeln laufen zu lassen.
Ja, das geht.
Da bin ich jetzt verwirrt…Meinst du der Adapter kommuniziert
mit der Platte auch wenn das BS gar keine Signale mehr
schickt?
Ja. IDE (in dieser Variante: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ata_20070127_002.jpg ) ist nicht HotPlug-fähig, war es nie und wird es nie werden.
Übrigens auf der Verpackung der Wechselrahmen steht,dass sie
HotSwap-fähig sind…ist dass nur Werbemasche oder hat das
wirklich was zu bedeuten? (es handelt sich um die ViPower
VP-10LSFU Wechselrahmen)
Wenn die ihren Stecker anders aufbauen und den klever verdrahten (pull-ups und downs) und einige Sachen recht kreativ auslegen: ja, das geht. Aber trauen würde ich der Sache nicht.
cu
Naja das mit dem HotSwap war nen reinfall -.-
Der Wechselrahmen unterstützt zwar Hotswap…aber für USB-Komponenten die anstatt des Festplatteneinschubes eingesteckt werden können.
Allerdings scheinen einige andere Modelle richtiges HotSwap zu unterstützen: VP-1010LSF (IDE-IDE) wobei der offenbar nciht mehr hergestellt wird und dann noch der VP-1028LSF (IDE - USB 2.0).
Ich tendiere im Moment dazu mir einfach letzteren zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus,dass noch keiner hier damit Erfahrung hat?
Auf jeden Fall vielen Dank für die viele Hilfe die ich hier bekommen habe!
lg