Probleme mit RAM-Baustein

Hallo

Ich habe heute zusätzlich zu meinem 64 MB RAM noch einen gebrauchten RAM-Baustein mit 128 MB-RAM eingebaut. In dem vorherigen Computer hat der Baustein ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich aber Probleme damit!
Nach einer Weile hängt sich der Rechner einfach auf.
Ich habe es auch nur mit dem 128er allein versucht, da ist dann gleich nach 2 bis 3 Minuten Schluß mit lustig.

Vom Typ her müsste er zum Motherboard passen.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob er defekt ist?

Danke

Grüße und ein gutes Neues

Kristof

Hallo Kristof

Ich habe heute zusätzlich zu meinem 64 MB RAM noch einen
gebrauchten RAM-Baustein mit 128 MB-RAM eingebaut. In dem
vorherigen Computer hat der Baustein ohne Probleme
funktioniert.
Jetzt habe ich aber Probleme damit!
Nach einer Weile hängt sich der Rechner einfach auf.
Ich habe es auch nur mit dem 128er allein versucht, da ist
dann gleich nach 2 bis 3 Minuten Schluß mit lustig.

Vom Typ her müsste er zum Motherboard passen.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob er defekt ist?

Hier sind Testprogramme, einige können aber recht lange dauern, je nach Prozessor, nicht ungeduldig werden :wink:
http://www.heise.de/ct/ftp/
Gruß
Rainer

.

Hallo

ctramtst zeigt mir sehr viele ca. 10000 Single-Bit-Fehler bei dem 128er Riegel an, in der Dokumentation steht, dass ein Riegel in Ordnung ist, wenn es wenige Single-Bit-Fehler gibt, ich nehme also an, dass meiner damit defekt ist…gibt es trotzdem noch Möglichkeiten ihn zu benutzen (kann man durch eine Software oder anders die Benutzung der defekten Adressen verhindern?)

Grüße und Danke

Kristof

Hi

Bei den momentan so niedrigen RAM-Preisen würde ich auf alle Fälle neue Riegel kaufen. Am besten setzst Du dann nur noch den neuen Riegel alleine ein.

Das Absturzrisiko und die Performanceeinbusse bei defekten Speicherbausteinen ist zu gross.

Greetz Sherman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - werde wohl einen neuen bestellen (o.T.)
.