Hallo.
Hab da mal wieder ein Problem mit Speichersticks für einen IBM T23. Habe für dieses Notebook neuen Speicher gekauft (2x512MB). Wenn ich diese Speicherriegel einbaue, passiert nichts, weder Warntöne noch sonst irgend etwas. Das Bios startet, Speicher wird im Bios auch erkannt. Wenn Windows XP starten soll, bleibt der Monitor schwarz. Nehme ich aber nur ein Riegel, startet auch Win XP. Hab das mit beiden Steckplätzen probiert und klappt auch, also liegt es nicht an den Steckplätzen. Muss ich da was in den Bios - Einstellungen ändern, damit ich die vollen 1024MB bekomme, oder woran kann es noch liegen? Wäre für eine schnelle Antwort danbkbar.
hi,
es kommt drauf an wie alt dein T23 ist.
Was für ne Ausstattung hat es denn sonst noch?
Vor mehreren Jahren hatte ich mal nen Compaq (jetzt HP). Und das Bios dieses Notebooks hat nur 256 MB verstanden. Hat man 512 MB eingebaut. Hat er dies zwar im Bios noch angezeigt. Weiter ist er aber nicht gekommen, weil das BIOS den Speicher einfach nicht verwalten konnte.
Je nach Aktualität deines T23, kann dies bei dir also ebenso vorliegen, nur eben beim Unterschied zwischen 512 MB und 1024 MB.
mfg
Matze
Kann leider nicht sagen, wie alt das Teil ist. Kann nur anhand des BIOS sagen, daß es von 2006 ist. Vieleicht hilft dass weiter.
Kann leider nicht sagen, wie alt das Teil ist. Kann nur anhand
des BIOS sagen, daß es von 2006 ist. Vieleicht hilft dass
weiter.
hmm, dann stammt das notebook entweder aus diesem jahr oder dem davor schätze ich mal.
eigentlich müsste das notebook die 1024mb ram dann unterstützen. ansonsten schau doch mal bei IBM obs ein BiosUpdate gibt, was genau für dieses Problem geschrieben wurde.
mfg
Matze