Probleme mit ratDVD

Moin.
Ich habe/hatte hier eine videodatei ohne irgendeine Endung. Weil ich irritiert war habe ich in meinem Wahn einfach ein „.rar“ angehängt um zugucken was da drin ist. Es stellte sich heraus, dass es sich wohl um eine Datei von Typ *.ratDVD handelt. Ich bekomme das „.rar“ aber nicht weg. Aus dem Namen schon, aber die Datei wird mir auch weiterhin als ein Archiv angezeigt. Und das wiederum is bestimmt der Grund, warum ratDVD nich in der Lage ist diese Datei zu öffnen (es erscheint eine Fehlermeldung). Ich denke, dass es 2 Lösungswege gibt: 1. die ominöse Datei von ratDVD öffnen lassen und wieder zur DVD konvertieren - nur wie?
2. ich habe spaßenshalber dieses vermeintliche rar-Archiv entpackt und versucht damit den film zuschauen. da bekomme ich aber nur Ton ohne Bild. Vielleicht gibt es eine möglichkeit diese entpackten Dateien direkt zu schauen…
Habe keine Ahnung von Videodateien und bin daher mit meinem Latein am Ende…

mfg

Hi,

meist öffnen die Programme die Dateien auch wenn die Dateiendung nicht stimmt, da nur der Aufbau entscheidend ist. Was für einen Fehler bekommst Du wenn Du ratDVD startest und dann das File öffnest?

Wenn Du sagst, das Du es umbennant hast und die Endung doch noch da steht, dann schau doch mal ob Du im Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht den Punkt „Erweiterungen für bekannte Dateiendungen ausblenden“ deaktiviert hast und bennen die Datei dann gegebenen Falls noch mal richtig um.

Bist Du überhaupt sicher das es sich um ein File für ratDVD handelt? Ob man ratDVD Dateien auch mit winrar öffnen kann ist mir unbekannt, es klingt ein wenig verwirrend was Du schreibst. Evtl. solltest Du nochmal Deine Quelle befragen, was für ein File das überhaupt ist. Wenn Du es entpackt hast, was für Files hast Du dann zur Verfügung?

GRuß Bonkers

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin.

Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst: habe das Häkchen bei den Ordneroptionen entfernt und siehe da: es war ein „.rar“ angehängt… Habe dieses durch „ratdvd“ ersetzt und ratDVD konnte die Datei ohne Murren öffnen…
Also danke für den heißen Tipp! (hätte man auch allein draufkommen können/müssen)

mfg
Pogotorte