Probleme mit Rhizomsperre/Boden

Hallo zusammen

um einen möglichst schnellen Sichtschutz zu den Nachbarn in einem Neubaugebiet zu bekommen hatte ich geplant einen Bambus(Pseudosasa japonica) zu pflanzen, der sollte sich auch schon in die Breite ausbreiten dürfen.

Soweit so gut, auch Rhizomsperre hatte ich mit eingeplant, doch beim ersten Spatenstich hat sich da ein Problem aufgetan… ich hab nur etwa 10-15 cm Erde und darunter kommt kies und Schutt :frowning: ich komm nicht mal eine Spatenlänge tief hinein…

Das Loch für den Bambus könnte ich noch schaffen, aber eine großzügige Rhizomsperre außenrum (ich dachte so an 1 Meter breit und 3 Meter lang) und tief genug ist so wohl nicht zu schaffen… Einen Minibagger leihen macht keinen Sinn, weil der an diese stelle im Garten nicht hinkäme.

Gibt es eine Alternative? Kommt der Bambus mit so einem Boden überhaupt klar?? Bin für jeden Tip dankbar…

LG
Wizzel

Hallo,

ich würde es mit einer Spitzhacke versuchen um die Sperre reinzubekommen. Wenn der Bambus mit dem Boden klarkommt, dann schafft er es auch, ihn zu durchbohren. Und ohne Rhizomsperre geht er dann auf Wanderschaft und spätestens dann muss wirklich ein Bagger her.

Gruss

Iru

Hallo.
Wenn du ausreichend Platz für den Wurzelballen schaffen kannst, dann versuch es doch mal mit Fargesia. Das ist eine Bambus- Gattung, die keine Ausläufer bildet. Dann hätte sich deine Rhizomsperre schon erledigt. Ausserdem sind die recht hart im Nehmen und stellen ausser einem hohen Nährstoffbedarf (Stickstoff und Eisen) und viel Wasser (Wie alle Bambus) keine großen Ansprüche an den Boden. Aber Düngen und Gießen sollten nicht das Problem sein.
LG Anja

O´ha.
Das mit dem Bambus würde ich mir noch mal gut überlegen. Meiner Meinung nach pflanzt man nur einen Bambus, wenn man die gesamte, ich sage mit Absicht die gesamte Nachbarschaft nicht leiden kann oder es sich mit denen vergraulen möchte.
Wir haben etwa so 50 Meter von uns weg einen Bambus in der Nachbarschaft stehen. Ich weiß das nur, weil ich ständig die Bläter vorm Haus, in der Einfahrt und sogar im Hof drinnen habe.
Sehr einfallsreiche Bepflanzung von den Nachbarsleuten.
Dies ist meine Meinung halt zu Bambus.
MfG
Hans13

*Breit grins*

O´ha.
Das mit dem Bambus würde ich mir noch mal gut überlegen.
Meiner Meinung nach pflanzt man nur einen Bambus, wenn man die
gesamte, ich sage mit Absicht die gesamte Nachbarschaft nicht
leiden kann oder es sich mit denen vergraulen möchte.

Muahahahahaha >:-]

bei unseren Nachbarn, wenn ichs recht bedenke … guter Plan *hähähä*

Wizzel

Hallo auch,

… Problem ist halt das die Bambusse schon hier liegen und auf einpflanzung warten…