Probleme mit Router von netgear

Hallo, ich hoffe uns kann jemand helfen?
Wir möchten einen 2. pc am Router anschließen, doch das einrichten klappt nicht.
Erst sagt der router wir haben eine dynamische ip, und dann gibts noch ne andere. Die uns eine andere ip zuweist. Aber ich glaub eine feste ip gibts nur bei Firmen?
Es klappt eigentlich ganz gut, bis er dann schreibt, es ist ein Fehler aufgetreten.
Wir haben noch einen anderen router, mit dem kann mein Lebenspartner ins internet, doch bei mir gehts nicht. Haben da aber auch keine Anleitung. Gibts da noch ne alternative? Kann man den pc so einstellen, das ich in den anderen router reinkann? Oder machen wir was falsch beim netgear?
Danke Andrea

Hallo Andrea!

Ich denke einfach mal, dass ihr entweder etwas im Router falsch eingestellt habt, oder beide Rechner eine feste IP eingetragen haben.
Stelle im Router „DHCP“ ein, damit die Rechner automatisch eine IP zugewiesen bekommen.
Dann gehst du auf die Eigenschaften der Netzwerkumgebung auf beiden PC´s und schaltest dort ein, dass die Rechner ihre IP automatisch zugewiesen bekommen, oben der erste Button.

Dann einfach mal beide Rechner an den Router hängen und testen, sollte eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh mein Gott. Wenn ich das lese, wird mir schlecht. Wieso ordnest Du nicht erst mal Deine wirren Gedanken auf einem Blatt Papier, bevor Du hier schreibst?

Hallo, ich hoffe uns kann jemand helfen?

Nein. Bei so einer Beschreibung eher nicht. Aber ich kann einfach mal ein paar grundsätzliche Dinge ansprechen.

Erst sagt der router wir haben eine dynamische ip, und dann
gibts noch ne andere. Die uns eine andere ip zuweist.

Erstmal ist derjenige, der diesen Satz verfasst hat, der deutschen Sprache nicht mächtig. Der Router sagt gar nix, der kann nämlich nix sagen. Und wenn Du in Windows gemeldet bekommst, Du hast eine dynamische IP, dann sagt Dir das Windows und nicht der Router. Und was soll mir „und dann gibts noch ne andere“ sagen? Ne andere IP? Nen anderen Router? Oder was?

Aber ich glaub eine feste ip gibts nur bei Firmen?

Nein. Feste IPs kann man haben wie Sand am Meer. Allerdings ist es bei den meisten DSL-Anbietern üblich, dynamische IPs zu vergeben. Hier muss man aber auch zwischen externer und interner IP unterscheiden. Die externe IP wird Dir von Deinem Anbieter zugewiesen. Die interne IP kannst Du theoretisch vergeben, wie Du lustig bist. Praktisch sollte man da allerdings auf einige Vorgaben achten. Weit verbreitet ist der Adressraum 192.168.x.y (das ist aber nur einer von vielen).

Es klappt eigentlich ganz gut, bis er dann schreibt, es ist
ein Fehler aufgetreten.

Also klappt gar nix gut.

Wir haben noch einen anderen router, mit dem kann mein
Lebenspartner ins internet, doch bei mir gehts nicht.

Geht die Beschreibung noch was knapper? Wieso geht es bei Dir nicht?

Haben da aber auch keine Anleitung. Gibts da noch ne
alternative?

Ja, nen Fachmann ranlassen. Aber am besten einen Bekannten, der sich damit (wirklich!) auskennt. Keinen Möchtegern-Bastler und keinen „Fachmann“ aus ner Zeitungsannonce, der 50 Euro die Stunde verlangt.

Kann man den pc so einstellen, das ich in den anderen router
reinkann?

Nee, da is der zu klein für. Und ne Tür ist auch nicht drin.

Oder machen wir was falsch beim netgear?

Scheinbar ne ganze Menge.

Danke Andrea

Wie gesagt, eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht. Zum Beispiel eine Schritt-für-Schritt-Schilderung, was Ihr da eigentlich tut…

MfG