Hallo ich habe meinen Vater auf meinen alten Computer mein linux installiert und wollte den jetzt so in das Windowsnetzwerk einbinden das ich von meinen Windows auf seinen zugreifen kann und er von seinen suse linux 9.1 auf meinen windows XP und den daran angeschlossenen HP Deskjet 1610. Soweit so gut, ich habe es schon so weit geschafft das er auf meinen Windows XP zugreifen kann, aber ich kann nicht auf seinen Linux zugreifen da man dazu den samba-server benötigt, habe ich gelesen, aber dieser nicht auf dem linux ist und man ihn auch nicht nachinstallieren kann (von der CD), nun hab ich mir den samba server und den client (Da der alter nicht mit samba server zusammengepasst hat) aus den Internet runtergeladen nun finde ich ihn nicht denn da wo die vorherige Version vom samba client war, der allerdings immer noch da ist und wenn ich es anklicke zur komme ich zur installation, also da im Yast und dann auf Netzwerkdienste und da ich bei Linux ein neulig bin weiss ich auch nicht wie man das wieder deinstallieren kann. Nun nachdem ich den sachverhalt etwas erklärt habe meine Frage: Wie bekomme ich es hin das das alles so funktioniert, den samba server was ich da runtergeladen habe ist glaube ich der 3 und der samba server auch da ist wo ich auch finden kann.
Hallo,
SuSE enthält immer Samba. Bei der 9.1 ist dass noch eine 2er Version. Du solltes auf jeden Fall die mitgelieferte Version installieren und anschließend das Online-Update ausführen. SuSE hat in der Struktur so ein paar Eigenheiten, die einem Anfänger bei der Selbstinstallation echt zur Verzweiflung bringen können.
- YAST -> Software installieren -> Paket samba installieren.
- Wieder im YAST -> Online-Update ausführen.
- Wenn YAST nach dem Update des Kernel fragt, injedem Fall ausführen !!!
Falls Du noch nie einen Samba-Server installiert hast, solltest Du ersteinmal die Hilfe unter /usr/share/doc/samba lesen. Es gibt auch eine Menge HowTos zum Thema.
Viele Grüße
Martin