Probleme mit SAT-Anlage: schlechtes Bild

Hallo,

wir haben schon seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem SAT-Anschluss. Wir haben eine Gemeinschaftsschüssel mit 7(!!!) Häusern. Bei uns war vom Einzugsbeginn an das eine oder andere Programm gestört.

In letzter Zeit ist es rapide schlechter geworden. Mittlerweile sind nur noch 3 Programme klar, einige undeutlich und verwackelt und der Rest ist gar nicht mehr zu empfangen.

Das Problem herrscht an allen unseren Fernsehern (und Receivern) gleichermaßen, vermute also, dass es mit unserer Zuleitung zusammenhängt.

Alle anderen Häuser haben keinerle Empfangsprobleme.

Was kann das sein, kann ich da Abhilfe schaffen? Das Kabel kommt in unser Haus über den Hausanschlusskasten rein (neben Grauwasser und Telefon), für den Rest haben wir einen zentralen Gemeinschaftsraum.

Für Tipps wäre ich super dankbar, denn obwohl wir nicht viel fernsehen, so ist es doch extrem unangenehm, dass man nur ZDF, WDR und HR klar sehen kann, RTLII und 9live schlecht, SAT 1 und RTL sehr schlecht und den Rest gar nicht mehr sehen kann.

LG
Vreni

Hallo,

wir haben schon seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem
SAT-Anschluss. Wir haben eine Gemeinschaftsschüssel mit 7(!!!)
Häusern. Bei uns war vom Einzugsbeginn an das eine oder andere
Programm gestört.

warum habt ihr das nicht gleich reklamiert ?

In letzter Zeit ist es rapide schlechter geworden.
Mittlerweile sind nur noch 3 Programme klar, einige undeutlich
und verwackelt und der Rest ist gar nicht mehr zu empfangen.

ich vermute das ihr analogen-sat-empfang macht

Das Problem herrscht an allen unseren Fernsehern (und
Receivern) gleichermaßen, vermute also, dass es mit unserer
Zuleitung zusammenhängt.

gut möglich

Alle anderen Häuser haben keinerle Empfangsprobleme.

sicher ?

Was kann das sein, kann ich da Abhilfe schaffen? Das Kabel
kommt in unser Haus über den Hausanschlusskasten rein (neben
Grauwasser und Telefon), für den Rest haben wir einen
zentralen Gemeinschaftsraum.

wie wird das sat-signal in eurem haus verteilt? (wenn nur ein kabel ankommt - aber mehrere abnahmeplätze vorhanden sind)
oder kommen evtl mehrere kabel an?

Für Tipps wäre ich super dankbar, denn obwohl wir nicht viel
fernsehen, so ist es doch extrem unangenehm, dass man nur ZDF,
WDR und HR klar sehen kann, RTLII und 9live schlecht, SAT 1
und RTL sehr schlecht und den Rest gar nicht mehr sehen kann.

da ich mir über deine anlagenstrucktur nicht im klaren bin, würde ich vermuten daß das zuführungskabel gealtert ist (oder defekt), oder evtl vorhandene verstärker oder verteiler einen defekt aufweisen.

LG
Vreni

versuch doch einmal ein wenig mehr über die gesamte anlage herauszufinden (auch die technik die beim spiegel sitzt und natürlich über die weitere verteilung)

gruss wgn