Probleme mit Satelitensender

Ich empfange die TV Sender über digitalen Receiver.
Über Menü suche ich die Sender und speichere die
dann auch jeweils auf einem bestimmten Platz ab,
und sind dann auch per Fernbedinung aufrufbar.
In letzter Zeit kommt es aber immer mal wieder
vor, dass einige Sender einfach verschwinden.
Es kommt dann auf dem Bildschirm die Nachricht
Kein Signal, also der Sender ist dann einfach
so weg, und ich muß wieder über Menü neu suchen
wo der wohl geblieben ist und neu einrichten.
Was kann ich machen um dieses abzustellen, denn
es nervt wenn ich immer die Sender neu suchen
muß, gerade wenn ich eine Sendung sehen will.
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Lösung
dafür geben wird, also gebt mir Eure guten
Ratschläge per Mail bekannt. Im voraus schon
jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Helmut Siebel

Hi

im moment fällt mir spontan zu dieser Fehlerbeschreibung nur das eine Softwareproblem einer bestimmten Kathrein Receiver Generation ein.

Du könntest den Rat gebenden , die sich als Fachwissenden hier tummeln einen guten Tipp geben , wenn der genau Receiver - Type ( Hersteller , Typenbezeichnung ) bekannt gemacht würde

Toni

Hi

im moment fällt mir spontan zu dieser Fehlerbeschreibung nur
das eine Softwareproblem einer bestimmten Kathrein Receiver
Generation ein.

Toni, nimm’s mir bitte nicht übel.

Du solltest wissen, dass Laien eine Symptomatik mitunter sehr merkwürdig umschreiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kathrein-Receiver hat, liegt nach unseren Berechnungen bei 4,677777 %

Du könntest den Rat gebenden , die sich als Fachwissenden hier
tummeln einen guten Tipp geben , wenn der genau Receiver -
Type ( Hersteller , Typenbezeichnung ) bekannt gemacht würde

Das ja.

Ich empfange die TV Sender über digitalen Receiver.
Über Menü suche ich die Sender und speichere die
dann auch jeweils auf einem bestimmten Platz ab,
und sind dann auch per Fernbedinung aufrufbar.
In letzter Zeit kommt es aber immer mal wieder
vor, dass einige Sender einfach verschwinden.
Es kommt dann auf dem Bildschirm die Nachricht
Kein Signal, also der Sender ist dann einfach
so weg,

Probiere erst einmal, ob deine Antenne 100% funktioniert, stelle sicher, dass es keine Empfangsaussetzer gibt.

und ich muß wieder über Menü neu suchen
wo der wohl geblieben ist und neu einrichten.

Kann es sein, dass die falsche Favoritenliste angewählt wurde?

Toni, nimm’s mir bitte nicht übel.

Du solltest wissen, dass Laien eine Symptomatik mitunter sehr
merkwürdig umschreiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kathrein-Receiver hat,
liegt nach unseren Berechnungen bei 4,677777 %

Das ist Richtig , und wenn man dann noch die wahrscheinlichkeit auf genau das eine Betreffende Modell bezieht , wird die wahrscheinlichkeit wohl in ungefähr die Grössenordnung wie 6 Richtige im Lotto , schrumpfen.

deswegen schrieb ich ja : SPONTAN fällt mir eben ein…

Was MIR spontan einfällt , hat ja nichts mit der Wahrscheinlichkeitstheorie zu tun :smile:)

Ich denke aber der Thread Eröffner liest es nur als Anstoss , wirklich mal auf sein Gerät zu schauen ob es ein Kathrein … oder etwas anderes ist

Toni

1 Like

Also der Receiver ist ein SKYMASTER digital DX 22 FTA DV3
Model No.: 39691 90-240V 50/60Hz AC CE
Ich hoffe nun auf eine neue Antwort auf meine Frage.

Hi

Ich kannte das Gerät jetzt zwar nicht , aber Frau Google hat mir dann weiter geholfen .

http://www.sat-receiver-world.com/producer/skymaster…

Das Ding ist Baujahr 2002 , also 10 Jahre alt.
Ich gehe einmal davon aus , das es die gängigen Privaten Sender sind , da da verschwinden , also RTL , Sat1 , Kabel etc .

Da gab es vor ein paar Jahren eine Frequenzumstellung ( ca 2007 ) und der Receiver wird noch die alte Software haben .
somit sind in der Werkseinstellung diese Sender jetzt weit hinten zu finden und der interne Speicher dürfte ziemlich mau sein , denn diese Geräte Generation hatte noch eine CR 2032 als Stützspeicher drin .

Ich gehe mal davon as , das die Sender jedesmal weg sind , wenn das Gerät vom Strom getrennt war .

lange Rede kurzer Sinn , ich gehe einmal nicht davon aus , das Sie nicht auf Ihrem Computer die aktuelle Software im Internet für das Gerät finden und es per RS 232 auf die Schnittstelle des Receivers aufspielen können , sowie das sie wohl auch nicht in der Lage sind die Stützbatterie auszutauschen.
Das Gerät zum Service zu bringen um es in einer Fachwerkstatt machen zu lassen , kostet mehr als 2 gleichwertige neue Modelle .
( aber bitte nicht mehr von Skymaster )

Resume : entweder damit leben , oder mit dem Gerät hier hin :

http://www.chip.de/ii/167917750_a50086ae73.gif

gruss

Toni

denn diese Geräte Generation hatte noch eine CR 2032
als Stützspeicher drin .

WASSS???

Sachma, Toni …

Hallo Toni, ich habe nun über Satelit im Menue ein Software
Update auf den Reciever laufen lassen, und ich hoffe, dass
damit alles gemacht ist. Der TV hat angezeigt Sofware Update
From AIR ( OTA ) Downloading Software Header e Loader DCU
Ver 4.5 b . Hoffentlich ist das die neueste Version für den
Reciever. Du kannst mir ja mal wieder antworten, ob diese
Update Version aktuell ist.
Mit freundlichen Grüßen Helmut Siebel

Hi

mache diese Skymaster um die ende der 90 - anfang der 2000 mal auf , du wirst dich wundern … das sind Skymaster , keine Techni-Sat , Hirschmann , FTE , Humax oder der gleichen… was glaubst du wie die es wohl fertig bringen eine 4 Teilnehmer Anlage , 4 Receiver , 80 cm Sat Antenne , Quad-Lnb und 50 Meter Kabel für 139,- Euro über Real raushauen zu können…
bestimmt nicht weil es Technik vom Feinsten ist.

Bedenke , wir reden von einem Produkt aus dem Jahre 2002 !

gruss

Toni

Mir ist kein digitaler Receiver bekannt, der als Datenspeicher eine -----Batterie— hat!