Probleme mit Satellitenschüssel?

Hallo!

Vorab möchte ich erklären, dass ich hoffe, im richtigen Brett zu sein!

Es geht um folgendes: Meine Satellitenschüssel ist auf ASTRA gerichtet, und nun tritt plötzlich folgendes Problem auf: Wenn ich den Receiver einschalte, dann sendet er etwa eine Minute lang, und dann sagt er „Kein Signal“.

Schalte ich ihn eine Zeitlang aus, und wieder an, wieder das gleiche - 1 Minute alles OK, dann kein Signal, auf allen Kanälen.

Interessanterweise treten keine Störungen in der Minute, wo es Bilder gibt auf, auch wenn ich mit der Hand vor der Schüssel herumbewege!

Bitte dringend um Rat, sonst verpasse ich noch wie Deutschland das Finale gewinnt!

Danke!

Hallo Stefan,

ist es ein Digitales oder Analoges System?
Senden wird er wohl nicht sondern empfangen, solche Systeme die Senden können kosten „buaaaahh“ Scherz beiseite.
Hatte auch mal das gleiche Problem mit meinem Digitalreceiver.
Es war bei mir ein Wärmefehler im Tuner des Receivers.
Wennste die Möglichkeit hast, leih dir mal einen anderen Receiver aus, um sicher zu gehen, dass es am Receiver liegt und daste das Finale net verpasst :smile:

schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ist es ein Digitales oder Analoges System?

Es handelt sich um ein digitales der Firma Globo. Allerdings scheint die Fernbedienung auch nicht in Ordnung zu sein, denn er scheint sich immer den letzten Knopf zu merken, den ich drücke.

Wenn ich z.B. auf die 7 drücke, und dann auf die 8, geht er nocheinmal auf sieben usw.

Hatte auch mal das gleiche Problem mit meinem Digitalreceiver.
Es war bei mir ein Wärmefehler im Tuner des Receivers.

Ist damit eine Überhitzung gemeint?

Wennste die Möglichkeit hast, leih dir mal einen anderen
Receiver aus, um sicher zu gehen, dass es am Receiver liegt
und daste das Finale net verpasst :smile:

Zu spät - leider nur den Zeitungen das traurige Ergebnis entnommen. Mein Beileid an dieser Stelle! :smile:
Das mit dem Receiver wird schwer werden, da hier auf dem Land sehr wenige noch eine Box haben :frowning:
Aber trotzdem danke für den Rat!

schöne Grüße
itaka

Stefan

hi,

Wenn ich z.B. auf die 7 drücke, und dann auf die 8, geht er
nocheinmal auf sieben usw.

das ist komisch, musste also 2x auf die 8 drücken, daste wirklich dann den Kanal 8 hast? Muss aber jetzt nicht an der Fernbedienung liegen, könnte mit „kein Signal“ am Receiver zusammenhängen.

Ist damit eine Überhitzung gemeint?

Nein, nicht unbedingt. Im Betrieb werden bestimmte Bauteile warm, dass ist normal, aber es kann vorkommen, z.B. durch Beschädigungen im Halbleiterkristall eines elektron. Bauteils, dass dieses Bauteil bei seiner normalen Betriebstemp. anfängt auszusetzen. Kann natürlich auch vorkommen wenn es einmal überhitzte, z.b. wennst mal die Lüftungsschlitze länger verdeckt hast etc. oder durch kurze interne Überspannung vom Netzteil usw. Auf das lege ich mich aber jetzt nicht fest, da es genauso gut auch was am LNB sein kann. Deshalb meine Idee mal einen anderen Leihweise hin zu hängen.

Zu spät - leider nur den Zeitungen das traurige Ergebnis
entnommen. Mein Beileid an dieser Stelle! :smile:

Jab, hab ich auch gelesen(nicht gesehen), aber ist net so schlimm, bin nicht so eingefleischt in Fussball. Ist ja nur ein Spiel, gell.

Schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist komisch, musste also 2x auf die 8 drücken, daste
wirklich dann den Kanal 8 hast? Muss aber jetzt nicht an der
Fernbedienung liegen, könnte mit „kein Signal“ am Receiver
zusammenhängen.

Ja. Manchmal sogar öfter. Das ist mit allen Tasten so. Schalte ich ihn ein, und drücke z.B. auf die 7, merkt er sich den ersten Knopf und schaltet sich wieder aus. Das war aber schon vorher so.

Nein, nicht unbedingt. Im Betrieb werden bestimmte Bauteile
warm, dass ist normal, aber es kann vorkommen, z.B. durch
Beschädigungen im Halbleiterkristall eines elektron. Bauteils,
dass dieses Bauteil bei seiner normalen Betriebstemp. anfängt
auszusetzen. Kann natürlich auch vorkommen wenn es einmal
überhitzte, z.b. wennst mal die Lüftungsschlitze länger
verdeckt hast etc. oder durch kurze interne Überspannung vom
Netzteil usw. Auf das lege ich mich aber jetzt nicht fest, da
es genauso gut auch was am LNB sein kann. Deshalb meine Idee
mal einen anderen Leihweise hin zu hängen.

Ich war mir nicht sicher ob ich es erwähnen sollte, aber vor ein paar Tagen hat bei mir 3 mal der Blitz eingeschlage und vorübergehend den Strom aller Geräte ausser Gefecht gesetzt. Obwohl es auch eine Sicherung gab. Aber dann wäre der Receiver wahrscheinlich gleich kaputt gewesen, nehm ich an.

Schöne Grüße zurück!

hi,

normalerweise muss er auf das schalten waste drückst, ansonsten ist schon was faul. Daß es bei allen Tasten so ist, wäre mir unbekannt daß die Fernbedienung so einen becker haben könnte.

Der Blitz muss ja nicht voll einschlagen, es genügen auch Streifschüsse, die nur ein paar Hundert oder tausend Volt haben.
Dies langt um Geräte zu beschädigen, muss aber nicht der totalle Tod sein. Das geht alles ganz schnell, daß Sicherungen für Überspannungsschutz evtl. nicht ganz ausgleichen können, oder selbst einen Knacks kriegen, in extremen Fällen. Die normale Leitungsschutzsicherung, oder FI, hilft da nahezu nichts, wären alle zu träge, würden zu spät auslösen, wenn überhaupt. Hilft nur Geräte durch zu probieren. Es kann hier ja nur LNB, evtl. Switch, Kabel oder Receiver kaputtgehen.

schöne Grüße nochmals
itaka