Meine Schilddrüse wurde vor einer Woche gecheckt, weil ich schon seit Ewigkeiten unter einer Vielzahl der typischen Symptome einer Unterfunktion leide. Nun stellte sich beim Ultraschall heraus, dass die Schilddrüse deutlich vergrößert ist. Bei der Blutuntersuchung ergab sich, dass der fT3-Wert bei 2,8 (3,5-7,4) liegt. TSH und fT4 liegen im unteren Bereich der Normalwerte.
Soweit, so gut. Nur wurde mir von meinem Arzt gesagt, dass alles in Ordnung sei und keine Unterfunktion vorliegt.
So ganz kann ich das nicht glauben, denn der fT3-Wert liegt m.E. ja nun deutlich unter den Normwerten, oder?
Außerdem hilft mir das ja nun auch mit meinen Beschwerden nicht weiter und so langsam fühle ich mich in meiner Lebensqualität schon ziemlich beschnitten dadurch…
Meine Frage: Kann es sich denn nun um eine Unterfunktion handeln und „lohnt“ es sich, nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen?
Moin trixxy,
das Problem mit der Schilddrüse ist, dass sie zum einen ein ungemein wichtiges Organ ist, deren Hormon bei so gut wie allen Prozessen im Körper beteiligt ist dabei aber nicht leicht zu beurteilen, da sie nicht für sich alleine arbeitet, sondern Teil eines Regelkreislaufs ist.
In diesem Regelkreislauf gibt es die unterschiedlichsten Schwachpunkte. So kann z.B. die Schilddrüse völlig in Ordnung sein, aber die Hypophyse ein Problem haben, oder die kann auch gut funktionieren, aber es ist zu wenig Jod in der Nahrung vorhanden. Nur mal zwei Beispiele.
Eine gute Diagnostik ist daher nicht einfach und auch nicht ‚so mal eben‘ zu leisten.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Endokrinologen gehen.
Nichts gegen Hausärzte - es gibt sicher welche die sich auch mit Schilddrüsen gut auskennen. Allerdings hat es einen Grund, dass sich unterschiedliche Spezialisten etabliert haben. Du würdest dir von deinem Hausarzt doch auch nicht einen Appendix heraus nehmen lassen.
Bevor abschließend gesagt werden kann „…dass alles in Ordnung sei und keine Unterfunktion vorliegt“ sollten noch weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Wenigsten eine zeitnahe Kontrolle, da es auch tageszeitliche und auf jeden Fall bei Frauen Zyklusabhängige Schwankungen gibt.
Gute Besserung…lux