Probleme mit Schriftgrößen - WinXP

Hallo,

ich bin dabei, nach einer WinXP-Neuinstallation die Schriftgrößen einzustellen. Dabei tauchen 2 Probleme auf:

1. Ich bin, um die Einstellung vorzunehmen, über „Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Erweitert > Element“
    gegangen. In dem dortigen Drop-down-Menü taucht die Option „Palettentitel“ auf. Welche Beschriftung ist damit gemeint? Wo erscheint sie, in welchem Fenster? Habe es nicht herausbekommen - auch durch Probieren und Ablesen der Veränderungen in den darüber stehenden Demo-Fenstern nicht.

2. Wie kann ich die Schriftgröße in der Dialogbox „Speichern unter“ einstellen? Und zwar die Schriftgröße
    a) auf dem Rahmen („Speichern in“, Dateiname", „Dateityp“) und
    b) die Schriftgröße in den Eingabefeldern für Dateiname und Dateityp? (ich meine nicht die Schriftgröße für die in dem Fenster aufgelisteten verfügbaren Ordner und Dateien, die ist ok).

Bin für hilfreiche Tipps dankbar - bin KEIN Fachmann, eher ein Win-Dummy (wäre daher besonders dankbar für einfache Erklärungen). :smile:

Vielen Dank!

Gruß,
Salomo
(den seine Weisheit hier leider verlassen hat) :frowning:

Hi, …

ZU 1 allgemein:

mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken -> Eigenschaften -> im neuen Fenster dann auf die Lasche „Darstellung“ und dort „Schriftgrad“ einstellen. OK klicken.

Ist das Gleiche wie Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige

ZU 2:

Wenn Du dort dann auf „Erweitert“ gehst, dann kannst Du einzelne Bereiche, wie z. B. Dialogboxen … z. b. „Wollen Sie jetzt löschen? - OK - Abbrechen“ defenieren.

Dort dann Titelleiste / Schriftgrad

Den Rest müssen die Super-Spezis erklären.

Gruss, Kai