Probleme mit Schwertträger

Hallo,

gestern haben wir bei einer Zierfischbörse zwei Schwertträger-Pärchen gekauft. Leider ist eines der beiden Männchen sehr dominant, so dass das andere Männchen nur noch zum Fressen rauskommt und sich ansonsten in den Pflanzen oder hinter der Wurzel versteckt.

Unser Becken hat 112 Liter und enthält ca. 20 Lebendgebärende (davon die zwei Schwertträger-Pärchen, das andere sind Mollys und Platys). Ich weiß nicht, ob man noch ein paar Schwertträgerpärchen dazu holen sollte, damit der dominante Schwertträger sich nicht auf einen einzelnen Konkurrenten einschießt sondern sich das Ganze etwas verteilt? Oder vergrössere ich damit nur die Probleme? Wieviele könnte ich noch dazu nehmen, ohne dass das Becken überbesetzt ist?

Hoffe, mir kann jemand helfen, ich möchte nicht wegen einem Pärchen ein zweites Becken anlegen müssen.

Moin,

Unser Becken hat 112 Liter und enthält ca. 20 Lebendgebärende
(davon die zwei Schwertträger-Pärchen, das andere sind Mollys
und Platys). Ich weiß nicht, ob man noch ein paar
Schwertträgerpärchen dazu holen sollte, damit der dominante
Schwertträger sich nicht auf einen einzelnen Konkurrenten
einschießt sondern sich das Ganze etwas verteilt?

sowas kann man schwer vorhersagen ohne Zauberkugel, es kann auch schlimmer werden - zumal starke und dauerhafte Aggressionen darauf hindeuten, dass es eh schon recht beengt zugeht und dem unterlegenen Tier der notwendige Rückzugsraum fehlt. Es gibt zwar bei hohen Besatzdichten das Phänomen, dass plötzlich so etwas wie ein Schwarmverhalten einsetzt und die Aggressionen verschwinden, aber dazu müsste das Becken noch viel dichter vollgepackt sein, was sicher kaum erstrebenswert ist. Im Übrigen bilden Schwertträger keine Paare und prinzipiell wäre eher zu überlegen, mehr Weibchen einzusetzen, statt die Anzahl der Männchen weiter zu erhöhen. Dann würde das dominante Männchen möglicherweise durch ‚andere Tätigkeiten‘ etwas abgelenkt.

Oder
vergrössere ich damit nur die Probleme? Wieviele könnte ich
noch dazu nehmen, ohne dass das Becken überbesetzt ist?

Eigentlich ist dein Becken schon fast überbesetzt. Bei mittelgroßen Fischen zwischen 5 - 10 cm funktiniert die Zentimeter-Regel ganz gut: 1 Liter Wasser pro 1 Zentimeter Fisch. Für 16 Platies und Mollys mit durchschnittlich vielleicht 6 cm erreichbarer Größe und 4 Schwertträgern mit 10 cm Maximalgröße bist du bei 136 Litern benötigter Aquariengröße. Diese Rechnung setzt aber eher einen Grenzwert dafür, wieviel Fische das Becken bei wöchentlichem Wasserwechsel hinsichtlich der auflaufenden Wasserbelastung verträgt, ohne dass es größere Probleme gibt. Da Lebendgebärende sehr schwimmfreudig sind, sollte man gerade für die größeren Schwertträger eher noch etwas draufgeben, weniger als 160 Liter bzw. 1 Meter Beckenlänge werden da nicht empfohlen.

Gruß, Jesse

hallo grüss dich!
hmm…auf 112 liter ist das mal ganz schön viel fisch! schwerträger in einem so kleinen becken zu halten ist fast unmöglich…dazu werden sie sich schnell vermehren…dazu noch die gebärfreudigen mollys und platys…da wirst du sehr schnell stapeln können! ich denke, das wird in naher zukunft ein problem für dich werden. gruss luna

Der Schwertträger ist ein wunderschöner Fisch von Spannenlänge, der, damit er richtig zur Geltung kommt, mindestens ein Meter-Becken braucht.

Leider vermehrt er sich auch in viel kleineren Aquarien, was dann zu den „verkorksten“ Exemplaren führt, die man heute überall kaufen kann.

mfg

Hallo Amsel

Bei 2 Männchen ist es fast immer so, daß 1 dominant ist und das andere irgendwann verendet. Schwertträger und Platys, das ergibt Bastarde, da sich diese beiden Arten gerne mal miteinander Paaren. Also für eine Art entscheiden und die andere verschenken.

Gruß Ralf