Probleme mit SDRAM-Riegel

Hallo,

habe mir letzte Woche bei Ebay recht günstig 2 128MB-RAM-Bausteine ersteigert. Leider fährt nun der Rechner nach dem Einbau nicht mehr hoch. Das Problem sieht wie folgt aus: Der Rechner gibt nach dem Einschalten über den Systemlautsprecher nur ein rythmischen Piepton aus, sonst passiert nichts.

Auf den Riegeln stehen folgende Angaben:

SEC KMM364E213AJ-6
9609 Korea 2Mx64-6P
P/N: 05H0933

Da diese Riegel keinen Steuerchip für eine automatische Konfiguration im BIOS besitzten (sind schön älter, lt. Aufkleber 05/96), suche ich nun die Werte, welche ich manuell ins BIOS eintragen muß, bzw. eine Internetseite, wo ich solche Angaben bekommen oder erfragen kann.
Vielen Dank für die Hilfe,

M. McLeod

hi,

welches betriebssystem hast du? Wieviel ram benutzt du insgesamt?

Mit win98 kommt es bei benutzung von mehr als 512 mb ram zu problemen verursacht z.b. durch den vcache.

Ups ich les grad bei dir piepts… dann nimmst du die boardbeschreibung her und siehst darin nach, was der rythmus des pieptons bedeutet. Wenn du keine hast, dann kannst du diese eventuell als pdf-format beim boardhersteller downloaden. Oder auf seiner supportseite steht separat, was die div. pieptöne bedeuten…

An den speichertimings solltest erst herumpfuschen, wenn du weisst, was der piepton bedeutet.

lg,
fred

Hallo,

Hallo Absolut Beginner,

habe mir letzte Woche bei Ebay recht günstig 2
128MB-RAM-Bausteine ersteigert. Leider fährt nun der Rechner
nach dem Einbau nicht mehr hoch. Das Problem sieht wie folgt
aus: Der Rechner gibt nach dem Einschalten über den
Systemlautsprecher nur ein rythmischen Piepton aus, sonst
passiert nichts.

Der rythmische Ton (langgezogenes unterbrochenes Piepsen: ungefähr so. düüt,düüt,düüt,düüt;usw.) könnte auf einen defekten oder fehlenden speicher hinweisen.

Auf den Riegeln stehen folgende Angaben:

SEC KMM364E213AJ-6
9609 Korea 2Mx64-6P
P/N: 05H0933

Da diese Riegel keinen Steuerchip für eine automatische
Konfiguration im BIOS besitzten (sind schön älter, lt.
Aufkleber 05/96), suche ich nun die Werte, welche ich manuell
ins BIOS eintragen muß, bzw. eine Internetseite, wo ich solche
Angaben bekommen oder erfragen kann.

Wo man die Bezeichnung finden kann, weiss ich leider nicht. Aber hast du denn schon mal geschaut, wie der Rechner reagiert wenn du einen der alten Speicher und einen der neuen Speicher einbaust?

Gruss CJM

Hi Fred,

der Piepton weißt auf einen Speicherfehler hin. Das ist auch verständlich, den ich hatte vorher einen Riegel drin, der einen Steuerchip mit drauf hatte. Die neuen sind einfach älter und laufen halt nicht mit 133MHz Bustakt. Siehst Du eine Möglichkeit die richten Betriebsparameter herauszubekommen oder wäre es einfach besser die Riegel ab den Verkäufer zurück zu senden? Mit dem Verkäufer habe ich übrigens auch schon Kontakt aufgenommen, allerdings hat er noch weniger Ahnung von der ganzen Materie wie ich.

Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber hast du denn schon mal geschaut, wie der Rechner reagiert
wenn du einen der alten Speicher und einen der neuen Speicher
einbaust?

Gruss CJM

Hallo CJM,

der Mischbetrieb bringt das gleich Ergebnis. Der Piepton bleibt.

Gruß,

Marcus

re,
wenn der, von dem du das ram hast kein händler ist, dann versteh ich das ja noch, aber leider gibt es viele verkäufer bei computerhändlern, die auch mangels wissen, falschinfos verbreiten und/oder nicht helfen können. Mir ist es aber lieber, es gibt wer zu keine ahnung zu haben, als er macht falschangaben.

Wenn du pech hast, dann kannst du diese speicher garnicht auf deinem board benutzen. Das mit den schlecht programmierten oder fehlenden chips war anfangs bei sd-ram nen relativ verbreitetes problem.

Aber du kannst ja mal probieren im bios den speichertakt auf 100 mhz (oder gar nur 66 mhz?) zu stellen, und bei den anderen werten (sollten welche frei wählbar sein) mal die höchste einstellung um es auszuprobieren ob es generell läuft. Wenns läuft dann kannst du die werte runtersetzen und versuchen ob es stabil bleibt.

Genauere informationen zum bios findest du unter http://www.bios-info.de/

gl,
fred

Danke Fred,

werde Deinen Rat beherzigen.

Gruß,

Marcus