Probleme mit selbst erstellten Video-CD´s/DVD´s

Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch da ich kurz vorm verzweifeln bin.
Folgendes Problem:
Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag mit den verschiedensten Mitteln Cd´s oder Dvd´s zu erstellen die mein DVD Player abspielt. Leider konnte ich erst zwei „Erfolge“ verbuchen: Und zwar habe ich mithilfe des Programms ConvertXtoDVD 3 eine 700 mb Videodatei auf eine DVD zu brennen (das programm wandelt die Datei automatisch um und brennt sie dann) die Qualität ist echt gut der Haken an der Sache ist das die Datei auf der DVD ca. 4mal so groß war, nämlich knapp 3.4 GB groß.Der zweite Erfolg kam durch das Programm Boilsoft AVI to VCD SVCD DVD Converter(anschließend mit Ashampoo als VCD gebrannt). Der Haken an dieser CD war allerdings das die Sound als auch die Video Qualität zwar nciht grotig aber doch ziemlich schlecht waren. Alle anderen Versuche eine CD oder DVD zu „erzeugen“ die mein DVD PLayer nimmt haben bisher nicht gefruchtet, aber ersteinmal zu den verwendetetn „Hilfsmitteln“.
Als Brennprogramme habe ich Nero8 und Ashampoo Burning Studio 6.
Als Programme um die Videos gegebenefalls umzuwandeln habe ich ConvertXtoDVD3,Boilsoft AVI to VCD SVCD DVD Converter sowie Virtual Dub.
Ich benutze entweder die 700mb Datei für die DVD versuche oder eine 300mb Datei für die CD Versuche. Außerdem nehme ich immer die gleichen Rohlinge.
Mein DVD Player ist ein „Elta 8819 mp4“
So da ich leider kein Fachmann beim Thema Filme auf DVD/CD´s brennen bin suche ich eure Hilfe. Dazu muss ich sagen das Nero wohl die Filme immer selbst encodet, dies aber nie auf meinem DVD Player läuft. Laut Herstellerangaben (so wie ich es verstanden habe) muss die Datei im .avi Format sein, allerdings nimmt Ashampoo wenn ich die Filme mit VirtualDub in avis umwandle nie zum brennen an sondern sagt „kann die Datei xyz nicht lesen“ und Nero wandelt diese sowieso wieder um. Auch der Versuch DatenCd´s/DVD´s zu erstellen stimmten meinen DVD Player nicht zufrieden und er spuckte mir die DIsc mit einem „bad“ wieder aus^^.
Das wäre es ersteinmal von meiner Seite ich hoffe auf eure Hilfe und wenn ihr irgendwelche Fragen habt was ich noch gemacht habe oder irgendwas anderes das ihr wissen müsst umd eine Problemlösung zu finden wissen wollt dann fragt bitte.
ICh danke euch im voraus und wünsche freundliche Grüße
Thilo

Hallo Thilo,

DVD Player läuft. Laut Herstellerangaben (so wie ich es
verstanden habe) muss die Datei im .avi Format sein,

im avi-Format, bist Du Dir da sicher? Normalerweise braucht es sogenannte VOB-Files um von einem Standalone-Player abspielbar zu sein. Das Programm ConvertXtoDVD wandelt eben avi’s in diese VOB’s um. Deshalb auch die 3.4 Giga Grösse nach dem Umwandeln, das ist ganz normal und auf einer DVD haben ja auch (fast) 4.3 Giga platz. Sollte also kein Problem sein.

Könnte es sein, dass Du im CovertXtoDVD falsche Einstellungen genommen hast und es deshalb nicht klappt?

Gruss, Mirea

Ersteinmal danke für deine Antwort=)
Also eigentlich habe ich nicht wirklcih was da an den Einstellungen geändert! Habs sie so belassen wie sie waren.
Aber jetzeinmal ne andere Sache bzw zum anderen Programm… ich hab mit Nero Vision einen Film auf DVD gebrannt und siehe da , meine DVD Player hat ihn angenommen. Nun dachte ich mir: „Hey ist ja super, da brenn ich direkt den nächsten“. Nunja eigentlich dachte ich das Nero Vision die Filme automatisch in die passenden VOB dateien umwandelt und dann brennt. Komischer weise tat es der erste Film beim zweiten sagte mein DVD-Player aber „bad“…
Wisst ihr woran das liegt?
Konvertiere und brenne gerade mit ConvertXtoDVD noch einen Film vlt läuft es ja damit!