Probleme mit Senden und Empfangen

Hallo,

hier meldet sich ein absoluter Outlook-Anfäger. Ich habe versucht, Outlook zu installieren (XP). Wenn ich jedoch e-mails abrufen will, erscheint die Meldung: „Fehler (0x800CCC0D) beim Ausführen der Aufgabe POP 3-Nachrichten werden gesendet und empfangen: Der Mailserver kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Serverinformationen in den Kontoeigenschaften“. ??

Gibt es vielleicht eine Lösung, wie ich als Anfänger das Problem beheben kann? Wo finde ich „Kontoeigenschaften“ ?

Bitte nicht schlagen… Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Elke

Hallo Elke,

Bitte nicht schlagen

keine Angst, hier wird nicht geschlagen. Aber etwas mehr Info währe nicht schlecht. Welches Outlook hast du? Es gibt mehrere Versionen, unter anderem auch noch Outlook Express.

Da es auch noch mehrere E-Mail Dienste gibt (Acor, Freenet, Web,T-Online, 1&1 usw), könnte es auch nicht schaden wenn du hier bekannt gibst bei wem du deine Email Adresse hast. Da du für jeden Anbieter andere Angaben bei Outlook machen musst, würden sich dadurch Nachfragen erübrigen.

Gruß Horst

Hallo Horst,

danke für Deine Hilfe. Leider kann ich aus meinem Outlook nicht ersehen, welche Version es ist. Es wurde bei XP mitgeliefert (vor ca. 4-5 Jahren), aber leider ohne nähere Versionsangabe. Könnte es Version 1 sein? Mein E-Mail-Dienst ist gmx.

Hilft das weiter? Ich hoffe…

LG Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

wenn du dein Outlook startest, dann siehst du oben wo Datei / Bearbeiten / Ansicht usw. steht ein Fragezeichen. Gehe mal auf dieses Fragezeichen und dann auf INFO. Dort kannst du sehen welches Outlook du hast. Danach gehst du mal auf diese Seite

http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/

Dort suchst du dir aus welches Outlook du hast. Dann wird dir in Bildern und Text eine Anleitung für die Outlook-Einstellungen gezeigt. Solltest du damit Probleme haben, melde dich noch mal und schreibe auch was dir unter INFO bei Outlook angezeigt wurde.

Gruß Horst

Hallo Horst,

vielen lieben Dank für Deine Infos! Ich bin schon einen großen Schritt weiter. Ich habe die Outlook-Version 2002. Da diese Version nicht in der Liste war, habe ich die XP-Version genommen und habe das gmx.-Konto eingerichtet. Meine Eingangs-Mails sind auch „angekommen“. Leider habe ich noch Probleme mit dem Versenden: Nach „vorhandenen e-mail-Konten bearbeiten“ öffnete sich allerdings im nächsten Fenster nicht das gmx-Konto; es steht dort immer noch pop 3.
Weißt Du vielleicht auf Anhieb, was ich falsch gemacht oder vergessen habe? Ich hoffe, ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt…

Schon mal vielen Dank bisher!!!

LG Elke

Hallo Elke,

wenn du es geschafft hast Outlook so einzurichten dass deine Email von GMX abgerufen werden, dann bekommen wir das mit dem versenden auch noch hin.
Also wenn du dich genau an diese Anleitung hältst, sollte es funktionieren. Ich habe die gleiche Version von Outlook, und bei mir funktioniert das mit den GMX Einstellungen.

Öffne dein Outlook
Gehe ganz oben auf EXTRAS
Dann gehe auf E-MAIL-KONTEN
Wähle dort VORHANDENE E-MAIL-KONTEN ANZEIGEN ODER BEARBEITEN
Nun öffnet sich ein Fenster wo deine GMX Adresse angezeigt wird
Markiere deine GMX Adresse (so dass sie blau angezeigt wird)
Dann gehe rechts daneben auf den Button ÄNDERN
Nun sollten deine Einstellungen angezeigt werden.
Gehe jetzt rechts unten auf WEITERE EINSTELLUNGEN
Dort öffnet sich ein Fenster wo du auswählen kannst Allgemein / Postausgangsserver / Verbindung / Erweitert

Wähle hier POSTAUSGANGSSERVER

Hier stellst du folgendes ein.
Einen Haken bei „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“
Einen Punkt bei „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“

Alle anderen Felder bleiben leer. Der Haken bei KENNWORT SPEICHERN ist grau unterlegt und lässt sich nicht ändern.

Nun gehst du auf OK
Nun sollten wieder deine Einstellungen angezeigt werden.
Hier gehst du unten auf WEITER
Nun öffnet sich wieder das Fenster wo deine GMX Adresse angezeigt wird
Hier gehst du unten auf FERTIG STELLEN

Nun sollten deine Einstellungen für das Senden und Empfangen deiner E-Mails richtig sein. Bitte melde dich noch mal ob alles geklappt hat.

Gruß Horst

Hallo Horst,

danke für die neuen Tipps. Aber an der Stelle

Hallo Elke,

da wo bei dir „Name: POP 3“, „Typ: POP/SMTP (Standard)“ steht, ist dein E-Mail Konto. Du hast bei Outlook die Möglichkeit deinem Konto einen Namen zu geben. Wenn du das nicht gemacht hast, dann wird als Name „Name: POP 3“, „Typ: POP/SMTP (Standard)“ angezeigt.

steht bei mir „Name: POP 3“, „Typ: POP/SMTP (Standard)“
POP 3 ist blau markiert, aber ich kann ihn zb. durch
Doppelklick nicht verändern etc.

Den Namen für dein Emailkonto kannst du so ändern.

Öffne dein Outlook
Gehe ganz oben auf EXTRAS
Dann gehe auf E-MAIL-KONTEN
Wähle dort VORHANDENE E-MAIL-KONTEN ANZEIGEN ODER BEARBEITEN
Nun öffnet sich ein Fenster wo „Name: POP 3“, „Typ: POP/SMTP (Standard)“ steht.Markiere dieses Konto(so dass es blau angezeigt wird)
Dann gehe rechts daneben auf den Button ÄNDERN
Nun sollten deine Einstellungen angezeigt werden.
Gehe jetzt rechts unten auf WEITERE EINSTELLUNGEN
Dort öffnet sich ein Fenster wo du auswählen kannst Allgemein / Postausgangsserver / Verbindung / Erweitert
Hier gest du auf ALLGEMEIN.
Hier kannst du im obersten Feld deinem Kono einen Namen geben (z.B. E-mail GMX)

Die Felder in Schritt 4 (E-mail-Konten) habe ich ausgefüllt
wie angegeben…

Wenn du mit Schritt 4 dieses meinst dann solltest du eigentlich deine E-Mails senden und empfangen können. Das Senden hat ja schon vorher geklappt.

Wähle hier POSTAUSGANGSSERVER

Hier stellst du folgendes ein.
Einen Haken bei „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“
Einen Punkt bei „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“

Alle anderen Felder bleiben leer. Der Haken bei KENNWORT SPEICHERN ist grau unterlegt und lässt sich nicht ändern.

Nun gehst du auf OK
Nun sollten wieder deine Einstellungen angezeigt werden.
Hier gehst du unten auf WEITER
Nun öffnet sich wieder das Fenster wo deine GMX Adresse angezeigt wird
Hier gehst du unten auf FERTIG STELLEN

Wenn das nicht funktioniert, kann ich dir nur noch anbieten mir deine Tel. Nr. zu schreiben (nicht hier im Forum, sondern per Mail). Dann rufe ich dich an (kostet mich nichts) und wir gehen deine Einstellungen Schritt für Schritt am Telefon durch. Melde dich aber bitte nochmal ob dein Problem nun gelöst ist.

Gruß Horst