Probleme mit serieller Schnittstelle

Hallo,
schon häufiger ist mir aufgefallen, dass einige Geräte an meiner seriellen Schnittstelle (Acer Travelmate 220) funktionieren, andere nicht (z.B. die Handy-Datenkabel für Siemens S45 und S55 nur teilweise, auch IrDA-Adapter nur hin und wieder). Gibt es generelle Unterschiede der Leistungsfähigkeit der COM-Ports zwischen Notebooks und Desktop-Rechnern? Oder hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? BIOS ist auf dem aktuellen Stand, Geräte wie Maus o.ä. funktionieren.

Wenn Datenkabel oder Infrarrotadapter nicht funzen liegt es meist an der schrottigen Bauweise der selbigen.

Hallo! Ich habe auch ein solches Problem und nur Original-Datenkabel (auch Siemens) bzw. eine externe Extended Systems IrDA-Schnittstelle. Beides funktioniert nicht mit dem Laptop - ich hätte gedacht, dass diese Firmen keinen „Schrott“ vertreiben :frowning: und suche nach einer anderen Lösung…

Hallo Timo,

du bist dir aber der Tatsache bewusst, dass man die serielle Schnittstelle mit einem Haufen Paramter immer passend für ein bestimmtes Gerät konfigurieren muss? Also Zahl der Daten- und Stop-Bits, Handshake, Geschwindigkeit, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]