Probleme mit SMC7004VBR-Router

hi,

ich hab da ein kleiner Problem mit meinem Router:

so im großen und ganzen bin ich ziemlich dahinter gestiegen, was ich wo und wie ändern kann,folgendes funktioniert nich:

ich verwende den dhcp-dienst auf dem router, nur, wo kann ich die dns namen eintragen, damit ich auch die rener über die namen und nicht über die ip-adressen ansprechen kann. bzw. kann ich irgendwo die zuweisung (ip-adresse + computername) hinterlegen oder eintragen!?

wäre mir echt eine große hilfe!!!

LG

Shanon

hi,

ich hab da ein kleiner Problem mit meinem Router:

so im großen und ganzen bin ich ziemlich dahinter gestiegen,
was ich wo und wie ändern kann,folgendes funktioniert nich:

ich verwende den dhcp-dienst auf dem router, nur, wo kann ich
die dns namen eintragen, damit ich auch die rener über die
namen und nicht über die ip-adressen ansprechen kann. bzw.
kann ich irgendwo die zuweisung (ip-adresse + computername)
hinterlegen oder eintragen!?

DHCP teilt nur IP Adressen zu, für das Umwandeln von IP Adressen in Computernamen ist der „DNS“ Dienst zuständig. Obwohl es logisch und technisch machbar wäre melden DHCP Implementierungen auf Routern die Computernamen leider nicht direkt an DNS Dienste weiter. Das müssen die PCs selber erledigen, und dazu muss der Router „DDNS“ können. Im billigen Segment kenne ich keinen Router, der das kann. Ob der in Deinem Router eingebaute Micker-DNS (zu mehr reichts in der Regel nicht …) selber Namen entgetragen bekommen kann (manuelle Tabelle oder DDNS), oder ob er nur eine Relaisstation für einen Internet-DNS ist sagt Dir das Handbuch.

In einem typischen Heimnetz erledigen Windows Clients die Namensauflösung untereinander automatisch über die viel geschmähten Broadcast Pakete des NBT Dienstes. DNS dient nur der Namensauflösung von Internet-Adressen. Im Normalfall musst Du also gar nichts tun. Du kannst aber auch gerne HOSTS und (!) LMHOSTS Tabellen im Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc pflegen. Der Aufbau ist easy: die HOSTS Tabelle gibt es schon, Du kannst Dich am schon vorhandenen Eintrag für localhost orientieren, und wie Du eine LMHosts Tabelle baust steht in der Datei „LMHOSTS.SAM“, die sich in o.g. Verzeichnis befindet. Achtung: wenn Du den eingebauten Editor „Notepad“ zum Erstellen der Tabellen benützten möchtest pass auf, dass er Dir keine „hosts.txt“ und „lmhosts.txt“ Datei unterjubelt.

…Armin