Probleme mit Soundblaster PCI 128

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Ich benutze in einem Pentium III unter Windows 98 eine Soundblaster PCI 128 Karte. Eigentlich laufen auch alle Programme gut.

Nur bei einem Programm, das im Rahmen der Diagnostik bei Kindern mit Sprachstörungen angewendet wird ( NasalView ®, Fa. Tiger Electronics, USA ), sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Dieses Programm arbeitet mit einer Trident PCI - Karte ohne Probleme an einem anderen Rechner.

Das Set besteht aus einem Mikrofonsystem und einem Verstärker, die standardmäßig an den „Line in“ - Anschluß der Soundkarte angeschlossen werden.
Als Hardwarevoraussetzungen wird in der Dokumentation u.a. eine 16-bit-Soundkarte angegeben. Die PCI 128 ist meines Wissens ja eine 32bit Karte, könnte hierin die Ursache liegen ? Andererseits soll die PCI 128 ja „nach unten hin“ z.B. mit den älteren 16bit - ISA -Karten kompatibel sein, oder ?

Da ich nun kein großer Computerexperte bin, sondern dieses Programm nur anwende, frage ich erstmal so um ( möglichst schnellen ) Rat.

Tschüß

KAI

Moin, Kai.

Es kann gut sein, daß der Gameport Dir Probleme bereitet. Das hatte ich mit dieser Karte auch schon öfter. Einfach im Gerätemanager jenen welchen ausschalten („In diesem Hardwareprofil deaktivieren“), Rechner kann ohne Neustart weiterbetrieben werden.
Hoffe, das hilft.

Gruß,
Thomas

…und besorg dir einen neuen Treiber…mit älteren gibts oft Kompatibilitätsprobleme zu div. Programmen.
Mein ganzer Computer schmiert mit den alten Treibern manchmal ab…mit den neuen läuft er o. Probleme…