Probleme mit Soundkarte (nicht banal)

hallo leute!

also ich hab ein wirklich verzwicktes problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen! ich bin schon am verzweifeln!
also ich habe die soundkarte „soundblaster pci64v“ von CREATIVE, windows 98 SE erkennst natürlich die kannte beim booten und ich installiere nach gewohntem prinzip den treiber, nur leider bekomme ich dann die fehlermeldung „The AudioPCI Interrupt was routed incorrectly by the system. AudioPCI inactive. Please use automatic setting in the device manager“.
ich hab schon alles probiert! die karte in jeden anderen PCI-Slot gesteckt, dasselbe problem, system neuinstalliert, selbes problem, neuesten treiber von creative, selber problem!
bitte helt mir ich bin wirklich am verzweifeln!!!

danke schonmal, marcel

Hi,

geh ins BIOS und stelle dort die PCI-Interruptvergabe auf „manuell“, dann ist möglicherweise bei IRQ5 „ISA“ eingestellt, hier muss PCI/ISA stehen.

Gruß,
Micha

hi micha!

danke schonmal für den tip, bin bei sachen wie bios aber nicht so bewandert und in meinem bios kann ich nur die IRQ’s für die 4 PCI-Slots konfigurieren! entweder „auto,3,8,9,10,11“ habe jetzt mal die durchnummeriert aber es hat nix genützt?!

mfg marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, was hast du denn für ein bios ? award- bios oder ami-bios?
scheint ja schon etwas älter bzw. irgend ein exotisches zu sein.
schau mal nach, welchen irq das board für die soundkarte vergibt, müsstest du beim hochbooten des rechners sehen,
das sollte irgendwo „multimedia device“ stehen und hinten dran der verwendete irq
versuch das mal rauszufinden und melde dich nochmal.

cu, Hurga

hallo!

ist ein award-bios und ca. 2 jahre alt oder älter!
also für das gerät wird er interrupt 05 gesetzt! und das kann ich per hand nicht einstellen!
was mir noch selbst in den sinn kommt, ich habe das gefühl das ganze geht seitdem nicht mehr, seitdem ich mal eine ISA-Netzwerkkarte eingebaut hatte??? kann es einen zusammenhang geben?

danke, marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was sagt denn der Gerätemanager? Zeigt er Konflikte an? Mit welchem anderen Gerät?

Ciao, T.

hi!

der sgat garnix, nur das der interrupt falsch gesetzt wurde, aber keine konflikte mit einem anderem gerät!

thx, marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel, sorry für die späte antwort
also interrupt 5 is ok, obwohl das eigentlich auch egal ist, da windows das per interrupt-sharing selbst erledigt. falls noch eine karte den interrupt 5 zugewiesen bekommt, auf jeden fall die dann mal ausbauen und noch mal testen. ansonsten würde ich so vorgehen:

im gerätemanger, bei der sounkarte schauen, ob es irgendwelche adresskonflikte gibt, wenn ja müsste angezeigt werden, was sich in die quere kommt

danach würde ich die hotline vom soundkartenhersteller anrufen, und fragen, ob dieser fehler bekannt ist und was man dagegen machen kann

kann dir dort keiner weiterhelfen, würde ich alle karten aus deinem rechner entfernen, nur die grafikkarte und soundkarte rein
und dann noch mal probieren

gehts dann immer noch nicht, die karte mal in einem anderen rechner testen, vom kumpel oder so, wenn sie dort den gleichen fehler macht, kanns ja nur ander karte selbst liegen

wenn sie in dem anderen rechner funktioniert, mhhhhhhh dann is echt schlecht, mein letzer versuch wäre dann wahrscheinlich windows neu installieren und dann nur die treiber von der grafik-u. soundkarte drauf und auch nur die 2 karten einbauen, dann test

sonst fällt mir jetzt im moment auch nix mehr ein :frowning:

ich hoffe du bekommst das problem irgendwie in den griff :smile:

cu, Hurga

Hallo,

Interrupt-Streß hatte ich auch schon öfters mit meiner Soundkarte, interessanterweise funktioniert manchmal eine bestimmt Einstellung, nach der nächsten Win-Neuinstallation dann nur noch eine andere :smile:

Probiere einmal folgendes:

Gehe ins BIOS, zum PCI-ISA-PnP-Setup usw.

Dort gibt es die Einstellung „PnP-System installed yes-no“ oder so ähnlich bei Dir. Obwohl Win PnP kann, muß man hier meistens auf NO stellen :-, notfalls experimentiere auch mit dieser Einstellung noch.

Die eigentliche Vergabe der Interrupts kann automatisch geschehen oder von Hand (bei Dir offenbar bisher von Hand, weil Du dem PCI-Slot usw. jeweils einen festen Interrupt zugewiesen hast. Im BIOS gibt es dazu auch eine Einstellung, den genauen Namen mußt Du noch raussuchen, ist aber auch bei der PCI-ISA-PnP-Einstellung dabei. Setze es auf automatic, dann verschwinden wahrscheinlich in der Anzeige sämtliche IRQ-Anzeigen für die Ports.

Als drittes gibt es eine Einstellung bei PCI…, die lautet sinngemäß „reset ESCD“ oder so ähnlich, dies stellst Du einmal auf „enabled“ oder wie die Einstellung lauten mag. Dadurch wird bewirkt, das einmal für einen Bootvorgang alle IRQs frei sind und den Geräten entsprechend vergeben werden. Da alles nun auf auto steht, geht das automatisch.

Versuche einmal, mit diesen Einstellungen zu experimentieren, ich denke, mit etwas Glück klappts dann auch mit der Soundkarte .

Gruß,
watchercallit

also leute…

…ich konnte das problem mit meiner soundkarte lösen! ich habe nur die treiber für meinen via-chipsatz aktualieren müsse und jetzt funktioniert die sounkarte wieder!

aber jetzt noch ein problem! ich weiss das passt nicht hierein, aber wenn ich schonmal dabei bin! mein usb-stammhub funktioniert nicht! der wird zwar erkannt aber der treiber läuft nicht?! (win98 se tekram-board mit via mvp03)! habe die usbt-treiber von via und den patch von MS eingespielt aber nix tut sich? habe auch schon andere betriebssysteme probiert (ME & Win2k) dort läuft das ganze auch nicht!

danke schonmal! marcel

Hi Marcel,
freut mich, dass die soundkarte jetzt wieder geht.

zu dem problem mit dem usb-hub weiss ich leider nix.
poste deine frage am besten noch mal in ein anderes brett (falls du es noch nicht gemacht hast :wink:, hier ist ja nur eine antwort und keiner vermutet noch eine andere frage hierdrin.

Gruss, Hurga

Hi,
schau im BIOS nach, ob 1. der uSB aktiviert ist und 2. der Eintrag „Assign IRQ for USB“ enabled ist. Wenn das der Fall ist, hab ich von weitem auch keine Idee.

Gruß,
Micha