Probleme mit Speicheraufrüstung, Windows XP

Ich habe einen älteren PC mit 128 MB RAM und möchte nun diesen auf 256 MB aufrüsten. Die auf dem PC installierte Win XP Version, Stand Service Pack 2, habe ich bei Microsoft registriert, allerdings unter 128 MB RAM. Wenn ich nun die Chips zur Speicherweiterung einbaue fährt das System hoch und bricht mit der Meldung Registrierdatei ungültig ab. Muss ich nun diese Aufrüstung Microsoft melden oder gar eine neue Win XP Version kaufen? Was ist bitte zu tun?

Danke für die Hilfe.

grendel100

Hallo,
bei deinem Problem weiss ich gerade keine Lösung aber:
Du hast Windows XP aktiviert mit 128 RAM bwz. registriert. Du kannst solange aufrüsten wie du willst aber gar eine neue Version kaufen oder neu registrieren musst du nicht.Verändern sich jedoch wichtigere Komponenten ist eine neue aktivierung nötig. Registrieren musst du sei aber nicht neu.

Ich habe einen älteren PC mit 128 MB RAM und möchte nun diesen
auf 256 MB aufrüsten. Die auf dem PC installierte Win XP
Version, Stand Service Pack 2, habe ich bei Microsoft
registriert, allerdings unter 128 MB RAM.

Und da lief XP flüssig ??

Wenn ich nun die
Chips zur Speicherweiterung einbaue fährt das System hoch und
bricht mit der Meldung Registrierdatei ungültig ab.

Und wenn du sie wieder ausbaust und (nur) mit den bisherigen 128 MB RAM hochfährst funktioniert es ?

Ich habe einen älteren PC mit 128 MB RAM und möchte nun diesen
auf 256 MB aufrüsten. Die auf dem PC installierte Win XP
Version, Stand Service Pack 2, habe ich bei Microsoft
registriert, allerdings unter 128 MB RAM. Wenn ich nun die
Chips zur Speicherweiterung einbaue fährt das System hoch und
bricht mit der Meldung Registrierdatei ungültig ab. Muss ich
nun diese Aufrüstung Microsoft melden oder gar eine neue Win
XP Version kaufen? Was ist bitte zu tun?

Das hat nichts mit der Registrierung bei MS zu tun. Hier scheint eher das Speichermodul defekt oder inkompatibel zu sein.

PS: Wäre ja noch schöner, wenn man MS jede Speicheraufrüstung melden müsste …

PS: Wäre ja noch schöner, wenn man MS jede Speicheraufrüstung
melden müsste …

Bring die nicht noch auf so Ideen :smile:

Hallo Grendel,

klingt ganz nach einem speicherproblem. werden die 256 im bios angezeigt? ich habe schon ein paar mal festgestellt das man nach speicheraufrüstung den rechner besser neu aufsetzt. ich habe 10 identische rechner im netz, habe 5 stück davon komplett neuen speicher eingesetzt und den restlichen die alten rams gegönnt. 2 von den neuen musste ich neu aufsetzen bevor sie problempos liefen, einer hat das neue ram gar nicht gefressen und selbst bei den anderen 5 gab es einen der das ram von seinem bruder nicht mochte.

L.G.
Ralf

Hallo Ralf,
Danke für Deine Antwort.
Ja, die 256 MB RAM werden angezeigt beim Start, auch der RAM-Test verläuft positiv. Allerdings dann beim Zugriff auf das WinXP geht es nicht mehr weiter. Ich dachte man kann/muss die Registrationsdatei ändern.

Viele Grüße

Grendel

Aber der RAM-Test verläuft positiv, 256 MB werden angezeigt und korrekt hochgezählt.

Viele Grüße

grendel

Hallo Georg,
exakt. Mit 128 MB läuft das System korrekt, baue ich die 256 MB RAM ein läuft der RAM-Test korrekt hoch, aber beim Zugriff auf das WIN XP geht es nicht weiter.
Nach Wiedereinbau der 128 MB funktioniert das System wieder.

Viele Grüße

Grendel

Aber der RAM-Test verläuft positiv, 256 MB werden angezeigt
und korrekt hochgezählt.

Diese Testmethode ist in etwas genauso zuverlässig, wie die Ermittlung des genauen Luftdrucks eines Autos durch Tritt gegen Reifen.

Lade dir den Microsoft RAM Test unter http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp und prüfe den Speicher vernünftig.

Gruß

S.J.