Probleme mit Speichern- Word 2007

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit Probleme, wenn ich ein Dokument gespeichert habe:
Nach dem Speichern will Word die Datei Normal speichern, verweigert dies aber unter Hinweis Normal (Dot)? Existiert.
Mittlerweise habe ich eine Liste, die von Normal bis Normal 1 – 100 reicht.
Wie kann ich das abstellen? Wo liegt der Fehler.
Wer kann mir Tipps geben?
Wäre für nützliche Antworten sehr dankbar.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,

Nach dem Speichern will Word die Datei Normal speichern, verweigert dies aber unter Hinweis Normal (Dot)…

Leider hast Du Word2007, da weiß ich nicht, wo die Menüpunkte sitzen.

Spontant fällt mir nur einer ein:

[] Zur Vorlage hinzufügen

ist angekreuzt.
Das ist im Formatvorlagenmenü und bedeutet:

• wenn im Dokument eine Formatvorlage geändert wird — und das kann auch hinter Deinem Rücken geschehen, wenn

[] Automatisch aktualisieren

angekreuzt ist —, werden diese Änderungen in die Dokumentvorlage übertragen.

• Die geänderte zugrundeliegende Dokumentvorlage wird benannt, also basiert Dein Dokument auf Normal.dot.

• Wenn in Extras > Optionen

[] Anfrage für Speicherung von Normal.dot

angekreuzt ist, kommt diese Meldung. Wenn aber alle Deine Dokumente auf Normal.dotx/m basieren, kannst Du diesen Menüpunkt abhaken. Dann sollte Ruhe sein.

Wie Du siehst, ist das eine äußerst ärgerliche Gestaltung der Menüs von Word. Formatvorlage (frz style) und Dokumentvorlage (frz gabarit) sind zwei vüllig unterschiedliche Sqachen. Daß Word sogar im Formatvorlagen-Menü nicht unterscheidet, sondern schlampig die Verkürzung zu Vorlage für beide benutzt, kann nur verwirren.

HTH.

Markus

Vor kurzem habe ich an anderer Stelle in diesem Forum den Unterschied der Vorlagen kurz erläutert. Vielleicht kuckst Du dort nochmal.

P.S.: Standardmäßig aktualisieren sich (in den Versionen unterhalb von W2007) die Index- und Verzeichnis-FVs automatisch. Mit folgendem Makro kann man dies abschalten:

On Error Resume Next 'wichtig bei Zeichen-FV
Dim x as Style
 For Each x in ActiveDocument.Styles
 x.AutomaticallyUpdate = False
 Next x

P.P.S.: Manchmal kann man Dokumente einfach nicht mehr beeinflussen. Ich habe eine relativ komplexe Dot, deren Dokumente immer ‚mal wieder (so alle sechs Monate) die von Dir erwähnte Meldung bringen. Weil ich aber sicher weiß, daß ich nix in der Dot ändern will, hab‘ ich der Dot einen Einzeiler spendiert:

ActiveDocument.AttachedTemplate.Saved = True

Wenn die störende Meldung kommt, verneinen und anschließend dieses Makro ausführen. Meist hat man für die laufende Sitzung dann Ruhe.
Ich habe lange herumgesucht, woran das liegen könnte. Hat irgendwas mit den Versionen zu tun: wenn ich die Dot in 2003 bearbeitet und gespeichert habe, dauert es ein Weilchen, dann kommt der Fehler unter 97 wieder. Warum, weiß ich bis heute nicht. Ich vermute nur, daß es die Dinge sind, die hinter meinem Rücken passieren: LetztesSpeicherdatum, AnzahlDerBearbeitungen etc.