Probleme mit Splinter Cell: Chaos Theory!

Servus Leute.

Ich habe einen Medion-Laptop mit Windows Vista, 1,73Ghz Centrino Duo und einer Intel 945 Chipset Grafikkarte.
Wenn ich nun das Spiel Splinter Cell: Chaos Theory starten möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Ihre Grafikkarte unterstützt nicht alle für dieses Spiel erforderlichen Funktionen (Shader Model 1.1, ab NVIDIA GeForce 3/ATI Radeon 8500 oder höher). Bitte wenden Sie sich an den Hersteller ihrer Grafikkarte, um weitere Informationen zu erhalten.

Da man den Intel-Support ja eh in die Tonne kloppen kann, wollte ich mal fragen, was ich hier evtl machen könnte, um das Spiel in die Gänge zu bekommen.
Danke schonmal für alle Antworten!

auf diesem gerät wohl garnicht

bei notebooks und spielen ist das immer ne heikele sache: wenn ein chipsatz nicht unterstützt wird, kann man nur auf einen patch hoffen oder es gleich vergessen

das einzige was du vllt tun kannst, ist deinen grafikshader zu aktualisieren. der kommt in der regel mit einem aktuellen treiber packet (ist zumindest bei ati so :wink:)

Und wie mache ich das? Was ist ein Shader xD?

Nein, also wenn ich meine Grafik-Treiber akutalisieren möchte, sagt mir Vista nur, dass alle Treiber bereits aktuell sind!

Hi

auf diesem gerät wohl garnicht

Stimmt.

das einzige was du vllt tun kannst, ist deinen grafikshader zu
aktualisieren. der kommt in der regel mit einem aktuellen
treiber packet (ist zumindest bei ati so :wink:)

Shader Versionen können nicht angehoben werden.

Es hilft nur eine neue Grafikkarte, die Shader 3.0 fähig ist. (Soweit ich mich erinnere, braucht Splinter Cell-CT eine Shader 3.0 fähige Karte.) Neuere Spiele übrigens auch.

Shader 3 Karten benötigen mind. eine DirectX 9c Version.

Ev. findest du im Netz eine Anleitung, wie du eine bestimmte Datei in deinem Spiel ändern kannst. Soviel ich weiß ging das mit Cal of Duty 4, das normal auch schon für Shader 3 Versionen programmiert wurde.
Durch einen Trick konnte man also das Spiel auch mit einer Shader 2.0 Karte zocken. Aber deine Karte hat wohl nur 1.1. Also DirectX 8 oder 8.1.

Gruß Nino

der shader vllt nicht aber eine shader untstützung!

ich habe das schonmal erfolgreich gemacht: ne ati radeon x1650 mit altem treiber, catalyst, und shader (2.0)
-> sauerbraten 2 (cube 2) lief nicht

neues ati package rauf (mit shader 3.0) und auf einmal ging’s

da kannst du mir erzählen was du willst es lag am shader und nach einem treiberupdate ging es!

Hi

ich habe das schonmal erfolgreich gemacht: ne ati radeon x1650
mit altem treiber, catalyst, und shader (2.0)
-> sauerbraten 2 (cube 2) lief nicht

neues ati package rauf (mit shader 3.0) und auf einmal ging’s

Die Radeon x1650 hat doch von hause aus Shader 3.0.

Gruß Nino

richtig

shader ist ein chip-feature

in der original-treiber-version, die vom oem (HP) ausgeliefert wurde war die unterstützung noch nicht implementiert/deaktiviert.

in manchen fällen kann ein treiberupdate also helfen.

Hi

Das mag bei dir zutreffen, aber der Chip des Fragestellers bringt nicht mehr als Shader 2.0. Deshalb wird er das Spiel nicht zocken können.
Außerdem stellt sich die Frage, ob seine restlichen Systemleistungen reichen, das Spiel spielen zu können.

Lau Infos aus dem Netz, ist dieses Teil zum spielen ungeeignet.

Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich die Shader Frage im Computer Brett anzusprechen.

Gruß Nino

Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich die Shader Frage im Computer
Brett anzusprechen.

jau richtig

wundert mich alerdings das es bei ihm nicht geht. bei mir lief dieses game auch vor dem update (ein super titel! hat mich viele schöne stunden beschäftigt :smiley:)

vllt gibts ja noch patches zu dem game, die ich hatte aber er nicht… ein blick aus die herstellerseite lohnt sich immer :wink: