Habe eine Spülmaschine ( Privileg ) ca. 8 Jahre alt die seit kurzer Zeit Probleme macht, die Sachen werden nicht sauber bzw. haben einen matten Film.
Klarspüler, Salz Schmutzkorb ect. alles geprüft. Mir fällt nichts mehr ein.
Auch die Spülärme sind gesäubert worden. Vielleicht hat jemand
einen guten Rat.
Da Du ja auch alles kontrolliert hast und den Härtegrad nicht verändert hast ist sicher der Ionentauscher defekt. Schau Dir das Ding mal an, bzw kontrollier ob beim letzten Spülgang das Wasser über den Ionentauscher eingespült wird.
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank - aber wo kann ich daß denn kontrollieren - bzw woran
erkennt man dasß der ionentauscher defekt ist.
Mfg
Da Du ja auch alles kontrolliert hast und den Härtegrad nicht
verändert hast ist sicher der Ionentauscher defekt. Schau Dir
das Ding mal an, bzw kontrollier ob beim letzten Spülgang das
Wasser über den Ionentauscher eingespült wird.
Friedrich-Matthias
Hallo WWW-ler
Habe eine Spülmaschine ( Privileg ) ca. 8 Jahre alt die seit
kurzer Zeit Probleme macht, die Sachen werden nicht sauber
bzw. haben einen matten Film.
Klarspüler, Salz Schmutzkorb ect. alles geprüft. Mir fällt
nichts mehr ein.
Auch die Spülärme sind gesäubert worden. Vielleicht hat jemand
einen guten Rat.
Am einfachsten; beim schütteln solte es sich so anhören, daß wie wenn kleine Körner geschüttelt werden. Wenn die Körner miteinander verklumpt sind, ist daß Ding defekt.
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe einen anderen Vorschlag zur Prüfung der Wasserqualität im Gerät.
Solle der Belag (wenn man mit dem Finger drüberwischt) sich wie ein Puderfilm anfühlen und relativ leicht entfernbar sein, ist das kein Kalk! Das sind dann Reinigerrückstände. Die treten
in einfachen Fällen durch diese SCH*** Tabs auf, oder durch phosphatfreien Reiniger auf. Auf der Packung sollten über 30% angegeben sein.
Fall: Der Reiniger wird im Programm verschleppt (Klappe öffnet z.B. zu spät). Dann muß die Zugabe gepfüft werden.
Fall: Wie der andere Kollege bereits angedeutet hat, könnte durch versehentliches Vertauschen der Pakete Reiniger in den Salzbehälter gefüllt worden sein. Dadurch wird die Enthärtungsanlage (Bestehend aus einer Tauschermasse wie beim Aquarium)chemisch zersetzt. Das zu prüfen ist für den Laien
auch möglich! Kaufe in einer guten Apotheke eine Packung Messstreifen Lackmusspapier (Ja das Zeug aus dem Chemieunterricht!). Halte den Streifen in den Salzbehälter- Bei Verfärbung- TEUER- Kundendienst, ca. 150-230 Euro
Ich wünsche Dir, dass es doch nur der Reiniger ist. Viel Erfolg!
Gruß,
DeddyCool