Probleme mit SQL-Abfrage

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer SQL-Abfrage auf einer Datenbank.
In der Datenbank sind Datensätze vorhanden, die mit Ä, Ö oder Ü anfragen.
Wenn ich nun eine Abfrage durchführe, die mir alle Datensätze auflisten soll, die mit Ü beginnen, bekomme ich keinen einzigen angezeigt. Im Gegenteil, es werden Datensätze angezeigt, die mit Y beginnen. Bei Ä und Ö klappt es.
Woran kann das liegen bzw. wie muss ich die Abfrage durchführen, damit es funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Andreas

Hallo!

Welche Datenbank und welche Version?

Meist muss man die Felder als UNI Code anlegen, damit man Sonderzeichen wie unsere Umlaute korrekt funktionieren.

Chris


www.software-developers-home.de

Es handelt sich um eine MySQL-Datenbank (MySQL 3.23.49-log), die ich mit phpmyadmin verwalte.

Gruß,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiß, unterstützt diese Version UNI Code nicht. Erst mit 4.0x wird man wirklich glücklich.

Schau aber mal hier:
http://mysql-faq.sourceforge.net/tables3.html

Das sollte helfen. Wenn das auch nicht zum Traumergebniss führt, bist Du wohl gezwungen, die nen Token auszudenke, dass die Umlaute kennzeichnet.

Also so: ä = !ae!

Bei den Token pass auf, dass Du keine Zeichen verwendest, die von MySQL selbst für bestimmte aufrufe benutzt werden. z.B. %

Chris


www.schlechte-doku-hasser.de