Probleme mit Steinberg

Hallo,

kann es sein daß Steinberg Halion mit Cubase SE3 nicht funktioniert?
Mein Cubase erkennt Halion3 als VST-Instrument nicht.

Oder liegt es daran weil Ich Halion auf einer anderen Festplatte (mein Computer hat 2 interne Festplatten,und auf meiner Hauptfestplatte hatte Ich keinen Speicherplatz mehr für Halion)installiert habe.

Hat da jemand Ahnung?

Danke,Jak

Hi

Hat da jemand Ahnung?

Ja!

Das Plugin (halion.dll) sollte im vst-Plugins-Ordner stehen. (C:\programme\steinberg\vstplugins (alternativ: C:\programme\steinberg\Cubase 3 SE\vstplugins) - kann im Einzelfall leicht abweichen) Du kannst (zumindest im „großen“ Cubase) noch weitere Ordner als VST-Ordner definieren, davon rate ich aber ab, da man sehr schnell im „Chaos“ versinken kann.

Wo hast Du denn die DLL-Datei hininstalliert? (Übrigens: Bei Halion kann man die Inhalte (also Samples) „irgendwo“ hinpacken, es muss nicht auf C liegen.) Tipp: Wenn dein C-Laufwerk schon so „voll“ ist, würde ich es freiräumen oder eine größere Platte einbauen :smile:

LG

Florian

Hallo,

ich habe jetzt die dll-Datei und die srf-Datei von Halion in den VST-Ordner verlegt,und es funktioniert.
Cubase erkennt jetzt Halion.
Besten Dank!

Ich kann die Samples jetzt auf die Klaviatur legen.

ABER:

Ich kann mir keinen einzigen Sample anhören,und bringe keinen Sound raus aus Halion bzw.Cubase mit Halion.
Ich habe aber Halion auf den Midi-Out gelegt.

Gibt es da irgendwelche Tips wie Ich am einfachsten auf Halion eine Melodie einspielen kann,oder zumindest mal die Sample`s anhören kann.

Vielen Dank,Jak

Hi!

Die DLL reicht völlig, srf?? Hmmm

ABER:

Ich kann mir keinen einzigen Sample anhören,und bringe keinen
Sound raus aus Halion bzw.Cubase mit Halion.

?? Verstehe ich nur eingeschränkt!!
Was nun, kannst Du die Samples auf die Klaviatur legen oder nicht? Bringt Cubase überhaupt töne raus? (Nein, ich meine keine MIDI-Signale, ich meine Sounds, die aus dem Computer direkt zu hören sind)

Hä? Willst Du mit dem Halion-Keyboard andere Synths spielen?

Gibt es da irgendwelche Tips wie Ich am einfachsten auf Halion
eine Melodie einspielen kann,oder zumindest mal die Sample`s
anhören kann.

Ähm, da ich nicht genau weiß was Dein Problem ist, beschreibe das mal exakt, als WAS tust Du und WAS klappt nicht! Tipps braucht man da nicht: Ich habe Halion gekauft, installiert und es geht!

Kann es sein, dass Du keine Sound geladen hast? Wo hast Du denn den Halion Content gespeichert?

LG

Florian

Hi!

Die DLL reicht völlig, srf?? Hmmm

srf hat Cubase beim Start nicht gefunden (Fehlermeldung),dann habe Ich die srf-Datei in den VST-Ordner (wie von Cubase verlangt) verlegt.Problem behoben.

ABER:

Ich kann mir keinen einzigen Sample anhören,und bringe keinen
Sound raus aus Halion bzw.Cubase mit Halion.

?? Verstehe ich nur eingeschränkt!!
Was nun, kannst Du die Samples auf die Klaviatur legen oder
nicht? Bringt Cubase überhaupt töne raus? (Nein, ich meine
keine MIDI-Signale, ich meine Sounds, die aus dem Computer
direkt zu hören sind)

KEINE SOUNDS !!!
Die Samples kann Ich auf die Klaviatur legen,aber keinen einzigen Sample anhören.Kann vielleicht auch an Cubase liegen.Ich habe eine externe Soundkarte (Terratec Phase 26),und die wird auch in Cubase angezeigt.Ich hatte,als Ich mit Cubase meine ersten Versuche machte, auch ein Problem mit der Audio-Konfiguration.

Eigentlich will Ich mit meinem Synhesizer (externes Midi-Keyboard) die Halion-Klaviatur spielen.

Gibt es da irgendwelche Tips wie Ich am einfachsten auf Halion
eine Melodie einspielen kann,oder zumindest mal die Sample`s
anhören kann.

Ähm, da ich nicht genau weiß was Dein Problem ist, beschreibe
das mal exakt, als WAS tust Du und WAS klappt nicht! Tipps
braucht man da nicht: Ich habe Halion gekauft, installiert und
es geht!

Kann es sein, dass Du keine Sound geladen hast? Wo hast Du
denn den Halion Content gespeichert?

Die Sounds kann Ich im Browser laden.

Danke,
Gruß,Jak

Moin!

KEINE SOUNDS !!!

Also auch keine anderen Soft-Synths und kein HD-Recording?

Eigentlich will Ich mit meinem Synhesizer (externes
Midi-Keyboard) die Halion-Klaviatur spielen.

Ja und was meinst Du dabei mit „Ich habe aber Halion auf den Midi-Out gelegt“?? Diese Aussage ist Sinn frei!

Geht die Vorhörfunktion? Lassen sich die Sounds über die Halion-Klaviatur spielen? Evtl. irrst Du Dich nur in der Oktave, ist mir schon X mal passiert!

LG

Florian

Moin!

KEINE SOUNDS !!!

Also auch keine anderen Soft-Synths und kein HD-Recording?

Bei anderen Programmen habe Ich keine Probleme mit dem Sound.Soft-Synths habe Ich keine,außer vielleicht die VST`s von Cubase (falls man diese so nennen darf).Sonst nur Hardware-Synthesizer.

Eigentlich will Ich mit meinem Synhesizer (externes
Midi-Keyboard) die Halion-Klaviatur spielen.

Ja und was meinst Du dabei mit „Ich habe aber Halion auf den
Midi-Out gelegt“?? Diese Aussage ist Sinn frei!

Das heist in Cubase im Inspector bei Out habe Ich Halion eingestellt.Ist aber vielleicht falsch!?

Geht die Vorhörfunktion? Lassen sich die Sounds über die
Halion-Klaviatur spielen?

Die Vorhörfunktion geht nicht,und die Sounds lassen sich auch nicht über die Halion-Klaviatur spielen.

Evtl. irrst Du Dich nur in der

Oktave, ist mir schon X mal passiert!

Was meinst Du damit?
Was würde Ich dann falsch machen?

Gruß,Jak

Hi!

Die Vorhörfunktion geht nicht,und die Sounds lassen sich auch
nicht über die Halion-Klaviatur spielen.

Wenn aus Cubase (andere VST-Synths und Harddiskrecoding) generell kein Sound kommt, würde ich mal die Soundeinstellungen checken! Was steht denn als Audio-Treiber in Deinen Cubase-Einstellungen?

Evtl. irrst Du Dich nur in der

Oktave, ist mir schon X mal passiert!

Was meinst Du damit?
Was würde Ich dann falsch machen?

Der Sound liegt zB auf C3, aber Du spielst ein C4, passiert dauernd :wink:

LG

Florian

Hallo,

kann es vielleicht daran liegen,daß bei meinen Programmbänken 1-128 (in der Macro-Ansicht links oben)nur Programm1,Programm2,Programm3,…Programm45,…Programm128 steht,und nicht gewisse Sample-Namen (Abkürzungen).
Im Browser kann Ich die Samples erkennen,sie auf die Klaviatur ziehen,aber nicht vorhören/spielen.
Kann es sein daß die Samples aber gar nicht geladen sind in Halion,sei es weil Ich evtl.die Samples aus versehen irgendwo anders auf der Festpatte habe,o.ä.

Die Audio-Konfiguration müsste stimmen.Ich habe auch schon sämtliche verschiedene Einstellungen ausprobiert,was aber nichts nutzte.

Vielen Dank,Jak

Moin!

kann es vielleicht daran liegen,daß bei meinen Programmbänken
1-128 (in der Macro-Ansicht links oben)nur
Programm1,Programm2,Programm3,…Programm45,…Programm128
steht,und nicht gewisse Sample-Namen (Abkürzungen).

Nein! (Du solltest doch mal das Halion Handbuch lesen) Wenn Du einzelne Samples auf der Tastatur platzierst, dann legst Du ja ein eigene Programm an. Dieses Programm hat halt noch keinen Namen, daher wird nur Programm1 usw angezeigt. Wenn Du ein fertiges Programm aus dem mitgelieferten Halion Content spielst, steht der betreffende Programmname auch dort drin.

Im Browser kann Ich die Samples erkennen,sie auf die Klaviatur
ziehen,aber nicht vorhören/spielen.
Kann es sein daß die Samples aber gar nicht geladen sind in
Halion,sei es weil Ich evtl.die Samples aus versehen irgendwo
anders auf der Festpatte habe,o.ä.

Nein!

Die Audio-Konfiguration müsste stimmen.

Allem Anschein nach nicht!

Ich habe auch schon
sämtliche verschiedene Einstellungen ausprobiert,was aber
nichts nutzte.

„Rumprobieren“ ist nicht das Mittel der Wahl.

Konkrete Frage: Hast Du aus Cubase schonmal Töne bekommen? Wenn nein solltest Du Dein Asio-Setup dir ansehen. Wie das eingestellt werden muss? Steht u.a. im Cubase Handbuch. Für Cubase 3SE: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SE_3/Docs_De…
Zeigt der Cubase-Mixer an, dass Pegel aus Halion kommt? Hast Du die richtigen Midi-Kanäle auch jeweils eingestellt?
Lade doch mal ein Sample testhalber auf eine Audiospur und schau äääh höre obs geht!

Wie gut kennst Du Dich mit MIDI usw. aus?

Als erstes musst Du sichergehen , dass Cubase audiomäßig funktioniert, das sollte Priorität haben!

LG

Florian

Problem gefunden!!
Hallo,

Halion funktioniert jetzt,und Ich kann auch per externem Midi-Keyboard einspielen.

Der Fehler:

Die Audio-Konfiguration in Cubase stimmte!
Aber:

An meiner externen Soundkarte war der Knopf Asio nicht eingeschaltet.
Diese Funktion brauchte Ich bisher bei anderen Programmen z.b.Wavelab etc. nicht,darum habe Ich diese auch nicht verwendet.

Jetzt funktionierts einwandfrei!

Besten Dank nochmals,

Gruß,Jak

Hi Jak!

Wie ich sagte, erst mal gucken ob aus Cubase überhaupt was kommt… Systematisch vorgehen :wink:

LG

Florian