PROBLEME mit Suchfunktionen

Einige Beispiel:

1. „Google-Drive“ funktioniert nicht mit der Suchfunktion über eine Icon-Verknüpfung auf dem Desktop des PCs. Suche ich nach einem Datei-Namen bei Google-Drive, funktioniert es nur über Online, wenn ich mich zuvor bei Google „anmelde“. Das leuchtet mir soweit auch ein. Auf dem iPad funktioniert die Datei-Suche über die Google-App, innerhalb eines geöffneten Dokuments dagegen nicht. Wenn ich die Suchfunktion innerhalb einer geöffneten Datei (Dokuments) verwenden will, muss ich die Datei über eine andere App öffnen, z. B. „Documents“.

2. Innerhalb der App „Documents“ auf dem iPad gibt es auch einen Zugang zu „Google-Drive“ was sehr praktisch ist, aber OHNE DATEI SUCHFUNKTION, warum? Geht aus aus technischen Gründen nicht? Ich muss erst lange die ca. 10 000 Dateien dem Alphabet nach hoch scrollen, eine Idioten-Arbeit, bis ich eine bestimmte Datei finde. So muss ich meine Suche nach einer bestimmten Datei doch erst wieder über die Google-Drive-App machen, und wenn ich innerhalb suchen will (was bei der App „Documente“ ja funktioniert), muss ich zuerst die Datei wieder von „Google-Drive“ nach „Documents“ durch den Befehl „in anderer App öffnen“ verschieben. Das nervt, weil das alles Zeit kostet und ewig, ewig dauert mit dem Rechnen.

3. Die App „WitStick“ hat ebenfalls keine Datei-Suchfunktion, das heißt ich muss ebenfalls bei ca. 10 000 Dateien wie ein Blöder sehr lange scrollen, bis ich endlich eine bestimmte Datei finden kann, während dann, wenn ich sie gefunden habe, die Suchfunktion INNERHALB einer geöffneten Datei (also dem Dokument) keine Suchfunktion existiert. Um diese nutzen zu können, muss ich wieder erst - total umständlich - eine Datei über den Befehl „in einer anderen App öffnen“ verschieben.

FRAGE: Welche technischen Probleme verursachen diese Nichtfunktionen, wie ich sie zuvor versucht habe, zu verdeutlichen?

ZUSATZFRAGE: Und kann man in nächster Zeit damit rechnen, dass die Software-Entwickler solche Probleme für die User lösen werden - oder welche Handycaps sprechen dagegen?

Danke für Antwort.
CJW