Probleme mit SVERWEIS

Hallo Forum,

ich habe zwei Probleme mit der logischen Funktion „SVERWEIS“ in MS Excel 2000 und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Eine Tabelle in einem Arbeitsblatt greift auf Daten von einem anderen Blatt mittels SVERWEIS zu. Hierbei kann und darf es vorkommen dass teilweise keine Daten zu Verfügung stehen, deshalb erscheint hier als „Ergebnis“ die Fehlermeldung #NV. Da ich diese übertragene Werte am Ende der Tabelle summieren möchte, will ich hier anstatt #NV den Wert „0“ (Null) angezeigt bekommen. Ich habe schon mit anderen Funtkionen ("WENN Fehlermeldung DANN „0“ …) versucht, dies hinzubekommen - leider ohne Erfolg! Wie funktioniert das?

2. Manche Tabellen haben folgenden Aufbau: z.B. in Spalte A einen Wert (0, 0,5, 1 oder keinen Eintrag) und in der Spalte B einen Namen.
    Wenn ich nun auf diese Tabellen mittels SVERWEIS an die Werte in Spalte A kommen möchte, sich das Suchkriterium (der jeweilige Name) aber in Spalte B befindet, funktioniert die Funktion nicht (der Spaltenindex müsste „-1“ sein). Gibt es hier irgendeinen Trick oder muss man dass irgendwie über Visual-Basic programmieren???

Danke und Gruß

Christian

Hi Christian,

1. Eine Tabelle in einem Arbeitsblatt greift auf Daten von
    einem anderen Blatt mittels SVERWEIS zu. Hierbei kann und darf
    es vorkommen dass teilweise keine Daten zu Verfügung stehen,
    deshalb erscheint hier als „Ergebnis“ die Fehlermeldung #NV.
    Da ich diese übertragene Werte am Ende der Tabelle summieren
    möchte, will ich hier anstatt #NV den Wert „0“ (Null)

=wenn(istfehler(sverweis(Tabelle2!A1:B10;2;0));0;…
bzw
=wenn(istfehler(sverweis(Tabelle2!A1:B10;2;0))=falsch;sverweis(Tabelle2!A1:B10;2;0);0;…
Gibt glaub auch istnv.

Wenn ich nun auf diese Tabellen mittels SVERWEIS an die Werte
in Spalte A kommen möchte, sich das Suchkriterium (der
jeweilige Name) aber in Spalte B befindet, funktioniert die
Funktion nicht (der Spaltenindex müsste „-1“ sein). Gibt es

Schau mal in die FAQ:1576, auf der Lieblingsseite von Alex wirste unter „Sverweis nach links“ fündig.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für die Hilfe, Tipps haben geklappt!

Gruß

Christian