Ich habe Mischhaut die in der T-Zone ziemlich fettig wird und manchmal an den Wangen etwas schuppt und insgesamt würde ich gerne mein Gesichtsbild verbessern/verfeinern und würde jetzt gerne in diese Richtung was machen.
Da ich mich was Pflegeprodukte (abgesehen von alltäglichen wie Shampoo, Seife etc.) nicht wirklich auskenne, würde ich gerne wissen was am besten wäre und wie ich es anwende.
Ich habe mich im Internet ein bisschen umgesehen und gelesen, dass man sich abends zuerst mit Reinigungsgel das Gesicht abwaschen soll und danach eine Feuchtigkeitscreme auftragen soll.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich ok so ist, da es ja doch schon viel Chemie ist die dann ins Gesicht geschmiert wird wenn man beides macht und sollte es ok so sein, welches Reinigungsgel und welche Feuchtigkeitscreme wären denn am besten bei meiner Haut?
Auch ohne ein freundliches „Hallo“!
Ich habe Mischhaut die in der T-Zone ziemlich fettig wird und
manchmal an den Wangen etwas schuppt und insgesamt würde ich
gerne mein Gesichtsbild verbessern/verfeinern und würde jetzt
gerne in diese Richtung was machen.
Guter Ansatz!
Da ich mich was Pflegeprodukte (abgesehen von alltäglichen wie
Shampoo, Seife etc.) nicht wirklich auskenne, würde ich gerne
wissen was am besten wäre und wie ich es anwende.
Ich habe mich im Internet ein bisschen umgesehen und gelesen,
dass man sich abends zuerst mit Reinigungsgel das Gesicht
abwaschen soll und danach eine Feuchtigkeitscreme auftragen
soll.
Das ist als Basispflege auch richtig so.
Abends sollte das Gesicht gereinigt werden von Talg und Schweiß, den die Haut produziert, sowie von Staub und Make up-Resten.
Die fettige T-Zone sollte dann mit einer Feuchtigskeitscreme versorgt werden, die trockenen, schuppigen Hautpartien dagegen mit einer reichhaltigeren, ölhaltigen Creme.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich ok so ist, da es
ja doch schon viel Chemie ist die dann ins Gesicht geschmiert
wird wenn man beides macht
- sagt ja kein Mensch, dass du dir Chemie ins Gesicht ‚schmieren‘ musst.
Es gibt sehr gute Naturkosmetik, die du bedenkenlos verwenden kannst. - ist das durchaus okay so, wenn man denn davon ausgehen mag, dass regelmäßige Pflege eine Haut gesund und schön erhält.
und sollte es ok so sein, welches
Reinigungsgel und welche Feuchtigkeitscreme wären denn am
besten bei meiner Haut?
Das kann man bei so einer pauschalen Beschreibung deiner Haut nicht sagen, da wäre eine Hautdiagnose abgebracht (vom Profi).
Davon abgesehen muss man immer gucken, mit welchen Produkten man am besten zurecht kommt. Daher wirst du um ein bisschen Ausprobieren nicht herumkommen.
Und noch eines: Bei einer Haut wie deiner, bei der man quasi 2 verschiedene Hauttypen bzw. zustände im Gesicht hat, ist es imhO sinnvoll, mit 2 verschiedenen Produktlinien zu arbeiten, einmal für die trockene Haut und einmal für ölige Haut. Es gibt kein Produkt, das beides ausreichend versorgen kann.
Die oben beschriebenen Massnahmen sind eine Basispflege, nicht mehr.
Auch morgens solltest du die Haut waschen und mit Feuchtigkeit versorgen.
Eine Make up-Foundation gleicht optische Unebenheiten aus und stellt einen Schutz für die Haut vor Umwelteinflüssen dar. Gerade im Winter kann das verhindern, dass die trockenen Wangenpartien Rötungen und Besenreiser entwickeln. Die Foundation verhindert nämlich, dass die Öle aus der Creme vollständig einziehen; so bleibt eine Schutzschicht auf der Hautoberfläche, die auch noch eine optische Verschönerung dartstellt.
Willst du mehr für deine Haut tun, so kannst du einmal wöchentlich ein Peeling machen und eine Maske auftragen - aber auch hier gilt wieder: Feuchtigkeits- oder Heilerdemaske für die T-Zone, reichhaltige Crememaske für die trockenen Hautpartien.
Gruß, Fo