Probleme mit Tampon

Hallo liebe Wissenden,

ich habe schon viele Jahre meine Periode, nehme auch schon sehr lang Tampons. Bis auf Startschwierigkeiten lief alles ganz gut, bis ich bemerkte, dass der Tampon nachts fast rausrutscht.

Dies geschieht an den ersten zwei nächten, an denen meine Periode am stärksten ist, und wenn ich kleinere verwende.
Der Tampon ist allerdings nicht immer ganz voll, wenn er rausrutscht. D.h. eine Seite ist meist noch fast trocken. Sowieso läuft er eher vom unteren Teil voll und nicht von der Spitze, was lästig ist, weil ich ihn dann früher wechseln muss, da es dann am Bändchen rausläuft.

Ich benutze o.b. pro comfort, aber habs auch schon mit den normalen probiert…kein Unterschied.

Kennt das jemand? Was kann der Grund sein? Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße!!

Hallo,

hast du es denn schon mal mit größeren Tampons probiert?

Wenn er nicht richtig sitzt, ist es klar, dass er nicht von der Spitze her vollläuft, sondern das Blut Platz hat um neben vorbei zu laufen.

Tief genug drin ist er auch?

Gruß
wildpferd

Ich nehm ja schon größe „super“, noch größere will ich nicht nehmen.

Ich führe den Tampon sehr genau ein, weil er sonst komisch sitzt, hab das auch mal von der FÄ abchecken lassen und sie bestätigte den richtigen Sitz. Das mit dem Blut liegt vermutlich daran, dass der Tampon an der Gebärmutteröffnung vorbeigeht, also die Spitze…ich könnte da nochmal rumprobieren.

Aber das rutschen erklärt das vlt nicht oder?

Hallo,
eventuell schwache Beckenbodenmuskulatur, sodass der Halt nicht gegeben ist?
Gibt ja verschiedene Übungen mit denen man die kräftigen kann.
Des Weiteren die Frage, mal über einen Mooncup nachgedacht? Durch das Entfalten im Körper liegen dessen Wände eigentlich eng an.
Gruß!
T.

Vielleicht hat du einen Uterus, der nach hinten geneigt ist (retroversio),die meisten Frauen (plus/minus 80%) haben die normale Uteruslage (anteversio), der Rest weist Lageanomalien auf. Der größte Teil der Anomalien weist den situs retroversio auf.
Ich bin kein Gynäkologe aber vielleicht ist das der Grund dafür.
Behandeln kann man das glaube ich nicht, vielleicht wären Binden statt Tampons besser?

danke für die Antwort!
Müsste ich das nicht erfühlen können und dann auch tagsüber beim Tragen Probleme haben? Meine Ärztin hat mich auch schon untersucht, fand alles in Ordnung, hat nur gemeint der Gebärmutterhals liege etwas weiter vorne, aber wohl nicht so mega…

Ok Beckenbodenmuskulatur…könnte schon sein. Aber ich bin erst 22 Jahre alt und mache ein bisschen Sport. Kann das trotzdem sein? Meinst du dass die Muskulatur, die nachts ja eh entspannt, sich zu sehr lockert?

Mooncup, hab mir das mal durchgelesen, klingt ein wenig ekelig finde ich. Vor allem an die Dinger zu kommen ist eher umständllich oder?
Hast du Erfahrung damit??

Danke fürs Antworten

So eine Lageanomalie spürt man eigentlich nicht. Viele wissen es nicht einmal, dass sie das haben.
Wenn der Gebärmutterhals etwas nach vorne geneigt ist, dann ist die Position des Uterus, wenn du liegst nach Unten geneigt. Ich weiß nicht, in welchem Winkel der Hals nach oben reicht, aber wenn der Winkel genug groß ist, erleichtert das das Herauskommen des Tampons in der liegenden Position. Im Stehen sollte es nicht mehr Probleme geben wie bei normaler Uteruslage.
Während den ersten tagen der Menstruation ist die Blutung am stärksten. Bei manchen kommt mehr Blut und bei den anderen mehr Blut heraus, manche verlieren sogar sehr viel Blut. In den ersten Tagen wird die oberste Schicht der Uterusschleimhaut (d. menstrualis) abgelöst und abgestoßen. Es kann schon sein, dass solch ein Tampon dadurch einmal rausflutscht.

Also bei normaler Uteruslage neigt sicher der Hals nach hinten und bei Anomalie nach vorne?
Kann ich das selbst „ertasten“ oder brauch ich Fachkenntnisse?

„Normal“ (also in den meisten Fällen), wenn man es so sagen kann neigt sich der Hals nach hinten, genau, und bei der Anomalie nach vorne.
Naja, wenn man so tief in den Geschlechtsgang kommt, dass man den Uterus ertastet. Man ertastet das auch nicht wirklich, das ist relativ schwer, zudem bewegt sich der Uterus auch teilweise im Leib.

Nabend!
Ich weiß es nicht, ob es die Beckenbodenmuskulatur ist. Wenn dir noch nichtmal deine FÄ sagen kann, woran das liegt, wie soll denn dann jemand Fremdes es wissen :wink:
Es ist einfach nur ein Gedanke und ich denke die Übungen dürften auch so nicht schaden.

Erfahrungen mit dem Mooncup habe ich, ja. Intention war, nicht immer den „Müll“ aller 4 Wochen entsorgen zu müssen. Aber ich bin nach einer Weile auch wieder davon abgekommen, weil es halt doch ein bißchen Gefriemel mit einführen ist und auch dem zurückholen. Denke aber man könnte sich da auch dran gewöhnen.
Gruß!
T.

Hab mal im internet geschaut wegen dieser Anomalie und da stand meistens, dass Frauen Probleme haben, weil ihr Uterus nach hinten geneigt ist und nicht „normal“ nach vorne. Bin deshalb etwas verwirrt…oder ist der Gebärmutterhals bei der Anomalie nach vorne und die Uteruslage ist ein anderes Thema?
Abtasten ist in der Tat schwierig, nicht weil ich nicht hinkomme, sondern weil ich nicht genau sagen kann ob nach vorne oder hinten. Würde mal annehmen nach vorne.
Aber ich glaub schon dass mir das meine Ärztin gesagt hätte…

Danke nochmal für deine Auskünfte :wink:

Wenn der Uteruskörper nach hinten ragt, dann ist der Hals nach oben gebeugt (da gleitet der Tampon vermutlich leichter raus). Wenn der Uteruskörper nach vorne ragt, dann ist der Hals nach unten gebeugt (und der Tampon sitzt da eher drinnen).
Kein Problem.