Tampon-Fragen

Hallo,

weiß jemand, wie lange man einen Tampon denn nun wirklich tragen kann? Im Internet, in diversen Packungsbeilagen etc. findet man Angaben von „nach drei bis vier Stunden muss er aber raus“ bis hin zu „naja, länger als 12 Stunden sollte er aber nicht drin bleiben“…letzteres stelle ich mir schon irgendwie ungesund vor. Aber je nach dem, welcher Tag und welcher Tampon sind drei bis vier Stunden doch auch schon ziemlich kurz. Und vor allem unpraktisch, je nach dem, wo man grade ist und was man tut.

Und, was passiert wirklich, wenn man ihn wechseln müsste, aber nicht tut - dass er nicht irgendwann von selber rausrutscht, kann ich mir denken, aber kann man theoretisch an kritischen Tagen mit Tampon plus Binde die Zeit, bis man beides wechseln muss, sozusagen verdoppeln? Dass ein voller Tampon Blut staut, kann ich mir nicht vorstellen.

Das sind alles so Sachen, die ich gern wüsste, aber nicht unbedingt experimentell ausprobieren möchte…bisher habe ich Tampons nur für kurze Zeiträume zum Schwimmen benutzt, da stellten sich so Fragen nicht. Jetzt hat sich an meiner Menstruation was geändert und ich würd ganz gerne auf „Immer-Tampon“ umsteigen…bin also nicht mehr im Doktor-Sommer-Alter und hab auch keine Probleme mit der Handhabung; ich wüsste nur gerne, wie’s funktioniert, wenn man Tampons dauerhaft benutzt.
Da wissen hier doch sicher einige Bescheid?

Gruß
Caro

Hallo Caro,

du kannst einen Tampon schon mal 12 Stunden drin lassen, was soll daran ungesund sein. Wenn du mal richtig ausschläfst und nicht gleich nach dem aufstehen auf Klo gehst kommen auch mal zehn zwölf Stunden zusammen.
Ich lasse Tampons immer nach Gefühl drin. Je länger man welche benutzt, desto eher bekommt man ein Gefühl dafür, wann es Zeit ist.

Der Tampon rutscht nicht von selber raus, außer er ist richitg voll und du presst. Stauen tut sich auf keine Fall was, das läuft alles neben dem Tampon raus, wenns zu viel ist oder der Tampon nicht richtig sitzt.

Wichtig finde ich, immer verschiedene Größen im Haus zu haben. Also ich hab immer super, normal und mini (bzw. normal comfort von der einen Firma mit o :wink:. Wenn meine Tage richtig stark sind nehme ich die größten, damit ich nicht alle zwei Stunden wechseln muss, z.B. auf der Arbeit. Ich benutze dann zusätzlich eine Slipeinlage, falls ich doch mal den richtigen Zeitpunkt überschritten habe und ein Tröpfchen daneben geht. Das merkt man aber auch sofort und kann gleich eine Toilette aufsuchen.
Wenn die Tage nur noch ganz schwach sind, nehme ich die kleinsten, damit der Tampon auch richtig voll ist, wenn ich ihn entferne. Es kann sehr unangenehm werden, wenn der Tampon trocken aus der Scheide entfernt wird…

Leider haben Tampons einen Nachteil, den ich auch ab zu zu spüren bekomme: die Scheidenflora wird angegriffen, das heißt trocken und wenn man zu Pilzen neigt, wird dass durch Tampons forciert.

Gruß von Suse

Hallo!

Wenn die Tage nur noch ganz schwach sind, nehme ich die
kleinsten, damit der Tampon auch richtig voll ist, wenn ich
ihn entferne. Es kann sehr unangenehm werden, wenn der Tampon
trocken aus der Scheide entfernt wird…

Das möchte ich nochmal gerade in Bezug auf die Ursprungsposterin hervorheben! Ich denke, es ist besser, den Tampon eher ein bisschen länger drin zu lassen, bis er auch wirklich vollgesogen ist, als ihn immer wieder gleich zu wechseln.
Ich hab mir als Jugendliche wegen des ständigen Wechselns und der damit verbundenen winzigen Verletzungen + Austrockung der Schleimhaut mal eine unangenehme Infektion geholt.
Wenn das Immunsystem und die Scheidenflora intakt sind, sollte es dagegen bei etwas längerer Tragedauer (12h oder so) eher geringere Probleme geben als beim unnötig häufigen Wechsel.

LiGrü
igel

Hallo,

zu häufiges Wechseln kann (wie andere schon schrieben) die Schleimhaut reizen und für Pilzansiedlung empfindlich machen.
12 Stunden können schon normal und unbedenklich vorkommen,
aber in Richtung 24 Stunden ist echt Schluß, weil es sonst zu BakterienInfektionen kommen kann.

Gruß Steffi

Hallo,

warum nicht auch mal bei einem Hersteller fragen?
http://www.ob-online.de/beratung/haeufige_fragen.jsc…
aus:
http://www.ob-online.de/

Gruß
Maja

Hallo,

dankeschön zusammen :wink:

Mein Verdacht, dass zu lange denselben Tampon zu tragen ungesund sein könnte, bezog sich natürlich auf Infektionen, aber wenn 12 Stunden noch ok sind, ist ja alles ok…24 Stunden nicht zu wechseln lässt meine Periode wohl auch bei Marke „Durchmesser-von-Klorolle“ nicht zu, da besteht also keine Gefahr!

Hab nochmal geguckt, auf meiner aktuellen Packung steht 6-8 und nicht vier, also immerhin. Diese Vier-Stunden-Angabe hatte ich irgendwo im Netz gefunden und war dann doch ein bisschen irritiert…also wenn ich schwimmen gegangen bin, wechsle ich den auch schonmal nach zwei Stunden oder so, aber den ganzen Tag in so kurzen Abständen rein- und rausfrickeln fänd ich nicht so das wahre…

Also, alles in Ordnung und vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

die Hersteller warnen wegen der Gefahr des Toxic Shock Syndromes (http://en.wikipedia.org/wiki/Toxic_shock_syndrome).
Das kann aber nur passieren wenn man ewig mit dem Ding rumrennt und es aus Polyester oder so gemacht ist.
v