Probleme mit Tastatur

Hallo,

ich habe folgendes Probleme:

• Windows-Taste funktioniert nicht mehr (Startmenü öffnet sich nicht, allerdings Windows-Taste+D funktioniert, die Taste an sich ist also nicht kaputt
  • Alt+Tab deutet nur kurz das Fenster mit allen geöffneten Programmen an; Umschalten nicht möglich
  • wenn ich bei Google etwas suche, kann ich die Vorschläge nicht mehr mit der Pfeiltaste nach unten auswählen.
  • und auf www.thomann.de kann ich nicht nach unten scrollen, wenn ich den I-Explorer benutze. Das Scrollen wird kurz angedeutet und danach springt die Seite sofort wieder nach oben. Nutze ich Firefox kann ich zwar scollen, jedoch keinen Link anklicken, da die Seite dann auch sofort wieder hochspringt (gleicher Effekt wie wenn ich Pos1 drücke.

Die Tasten sind alle ganz. Hab auch eine andere Tastatur probiert, daran liegt es nicht.
An Google und Thomann liegt es auch nich, da die Seiten auf dem Laptop meiner Freundin einwandfrei funktionieren.
Englische Tastatur hab ich aus den Einstellungen gelöscht und es ist überall Deutsch bzw. Deutschland eingestellt in den Optionen.

Das Kuriose ist auch, dass ich als zweites Betriebssystem noch Win 7 drauf habe und die gleichen Probleme da auch auftreten. Heißt für mich, dass es auch auf jeden Fall nicht an den Regionsoptionen oder so liegen kann.

Ich bin jetzt jedenfalls am Ende meines Wissens und brauche da mal Hilfe bitte :smile:

Betriebssysteme sind Vista und Win 7.

Hallo Martin,

ich vermute mal … Du hast deinen Foccus falsch gesetzt oder anders gesagt, Du suchst an der falschen Stelle.

Ich glaube nicht, das das Problem an der Tastur oder an den damit zusammenhängenden Eistellungen liegt.
Zum Prüfen, öffne bitte Notepad.exe und teste die Tastaturbelegung.
Groß/Kleinbuchstaben und regionale Sonderzeichen, sowie die Belegung der Zifferntasten bei Drückern der SHIFT-LOCK, SHIFT - Taste.
Die STRG Taste lößt sich mit STRG-O (öffnen einer Datei, STRG-A (alles markieren) prüfen. Die ALT-Taste mit ALT-064 (@) - auf dem Ziffernblock!
AltGr - mit den aufer Tastatur wählbaren Tasten.
Die beiden Windows Tasten müssen ohne weitere Taste das Startmenue
WIN-R (ausführen), WIN-D (Desktop). Bei der WinTaste Links muss das Menue innerhalb der Applikation aufgehen.

Geht alles, dann sind die Tasten bzw der Tastaturtreiber in Ordung.

Dannach sollten wie uns mit dem IE / FF beschäftigen.
Zunächst alle Temprären Dateien löschen. Im IE die Temporden lischen, History auf 8 Tage setzten (sollte reichen, Temp Größe im IE auf 128MB setzen, das glaiche gilt für den Cache im FF.

Die Benutzet Temp Ordner lassen sich mit dem Datenträgerbereinigungs-Programm putzen. Den Ordner C:\windows\temp wirst Du nur mit administrativen Rechten leeren können.

Nächster Punkt wäre dann die Explorereinstellungen bzw Desktop-Einstellungen. Ist irgendein Programm Treaker oder in der Art ausprobiert worden oder würde irgend etwas probiert?
Aber dazu später, erstmal hast Du etwas zu erledigen.

Viel Erfolg

Dieter

Hallo,

danke für die fixe Antwort!

ich hab eben den Editor aufgemacht und alle Tasten durchprobiert. Funktioniert alles einwandfrei außer die Win-Taste alleine. Win+D und Win+R funzen.
Datenträgerbereinigung hab ich gestern schon gemacht. Das Zeug is alles schon weg.
c:/windows/temp is auch leer.

wie gesagt win-taste allein ruft nicht das startmenü auf und mit alt allein kann ich nicht in die obere leiste wechseln (datei, bearbeiten, ansicht etc.) wie es zum bsp. im IE gehen sollte.

Dein Keyboard ist also in Ordnung und der Tastaturtreiber auch, davon war ich eigendlich ausgegangen, aber man weiss ja nie.

Ich gehe mal davon aus das Du den Rechner immer sauber herrunter fährst. Funktionieren die Tasten im abgesicherten Mode (F8 beim Starten von Windows drücken)?

Ich werde noch etwas forschen, ob ich irgend etwas an Informationen finde.
Vielleicht ist auch in der Konfiguration ein ominöser Hänger, den man mit einer ziehmlich bescheuerten und mir völlig unerklärlichen Weise weg bekommt. Ich kann nur sagen probier es aus, von mir aus lach … aber oft klappt das wirklich.
Drücke die Funktionstasten (SHIFT / STRG / SHIFT-LOCK / WIN-Keys) in den unmöglichsten Kombinationen… zusammen, alleine wahlos. Ich weiß es hört sich sinnfrei an.

Im abgesicherten Modus genau das gleiche.
Tastenkombis werd ich mal probieren.

Bin ich ja mal gespannt was das wieder sein soll.

Aber wie kann sich der Fehler denn unter 2 verschiedenen Betriebssystemen identisch bemerkbar machen, obwohl ich auch unterschiedliche Hardware (2 Tastaturen) verwende. Beide Systeme liegen auf getrennten Partitionen (B: Win7 ; C:Vista).

Ich kann da wirklich keinen Zusammenhang erkennen.

Danke auf jeden Fall für eure Bemühungen! :smile:

Hab jetzt noch ein bisschen probiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Allerdings bin ich auf noch eine Kuriosität gestoßen:
Wenn ich die Win-Taste einen Moment gedrückt halte und dann loslasse, öffnet sich das Startmenü, lässt sich aber so nicht wieder schließen.

Bleibt wohl nur die Hardware des Rechners(Tastatur Controller i8042) oder irgendetwas wüstes im cmos.

Also weiter im Text, cmos löschen und ggf alterntives Betriebsystem installiern, wenn möglich oder eine Live CD/dvd …
Die Tasten werden seit Win95 (oder wars XP) unterstützt - hast also eine große Auswahl.

Wenn es der Tastaturcontroller wäre, müsste doch die andere Tastatur funktionieren oder!? Die hat doch einen eigenen Controller drin.

Und was ist CMOS und wie lösche ich es!?

Der Ttastaturcontroler ist eigendich ein Singelchip Computer auf dem Mainboard, hat also mit der Tastatur nur soweit zu tun, das die Tasten ausgelesen/umgesetzt werden und dem BIOS/Betriebsystem übergeben werden. wäre der Schrott würdeset Du nur wirre Zeichen sehen.

Das CMOS RAM ist ein Speciherbausstein, der die Einstellungen für das BIOS speichert. Auf dem Board ist in der Regel eine Batterie (CR2032) in der Nähe diese ist ein kleiner Reiter auf einem Pfostestecker - das ganze wird im Neudeutsch JUMPER (JMP) bezeichnet.

Neben diesem gibt es eine Stellng Clear CMOS (oder CLR)
Generell wenn Du da rumfummelst Netzstecker ziehen, nicht weil Du eine Schlag kriegen könntest - was höchst unwahrscheinlich, dafür aber schmerzhaft wäre, es geht darum da du nicht versehendlcih irgendetwas kaputtmachst was sonst recht teuer werden könnte.
Also im aus-sem Zustand die Jumper -Position ändern kurz warten und wieser reture. Das CMOS ist gelöscht und das Lustige einstellen im BIOS Setup beginnt nach dem wieder einschalten.

Den Kontroller in der Tastatur, wirst Du in keinsterweise irgendwie beeinflussen oder ändern können.
Der ist werksseitig gegen Änderungen immun, fest einprogrammiert.
Zurück setzen, einfach Tastaturstecker ziehen, einen Schluck Kaffee nehmen, gurgeln und zurück mit dem Stecker in die Buchse.
Weiter machen.

Also den CMOS-Baustein entladen!? OK, das kann ich mal probieren.

Und was muss ich dann neu einstellen!? Einen Stecker hab ich zb schonmal nicht, weil das hier ein Laptop ist.

Nächste Kuriosität ist die, dass heute zwischendurch alles funktioniert hat. Urplötzlich…und genauso schnell ging es nicht mehr. Kein Programm geöffnet oder geschlossen, nix. Und wenn ich die Win-Taste länger drücke (2s) dann geht das Startmenü auf und auf die gleiche Weise auch wieder zu.

Ach und eins noch: mit Kaffee gurgel ich bestimmt nich, den lass ich mir so schmecken :wink: ^^

Also den CMOS-Baustein entladen!? OK, das kann ich mal
probieren.

Das mit dem CMOS wir nicht vermutlich nicht so funktionieren, wie ich dir beschrieben habe…

Und was muss ich dann neu einstellen!? Einen Stecker hab ich
zb schonmal nicht, weil das hier ein Laptop ist.

… und zwar genau deshalb, du hast einen Laptop/Notebook (ich hoffe Du kennest den Unterschied) und keinen richtigen Computer.

Davon als abgesehen … das Tastenbrett ist mit einem Flachbandkabel verbunden, von dem Du bitte die Finger läßt wenn Du nicht gerade das Gerät zuelegen mußt.

Nächste Kuriosität ist die, dass heute zwischendurch alles
funktioniert hat. Urplötzlich…und genauso schnell ging es
nicht mehr. Kein Programm geöffnet oder geschlossen, nix. Und
wenn ich die Win-Taste länger drücke (2s) dann geht das
Startmenü auf und auf die gleiche Weise auch wieder zu.

Ach und eins noch: mit Kaffee gurgel ich bestimmt nich, den
lass ich mir so schmecken :wink: ^^

… probier’s mal … ist gut bei Halsschmerzen, ob wohl es Frauen geben soll, die etwas anderes bevorzugen als Heilmittel.

Ich gehe mal davon aus, das Du genauso unachtsam bis wie alle anderen Notebookbenutzer.

… Da ist vermutlich ein Krümmel unter der Key cap…

also … ausschütteln, -blasen, -pusten, abnehmen …

versuchsmal damit.

mir ist was neues aufgefallen:

wenn der rechner aus war und kalt ist funktioniert die win-taste und alles andere wie es soll…kurz danach nicht mehr…vllt weil er dann warm ist!?
gibt es irgendnen temperaturabhängigen baustein oder so!?