ich habe einen analogen Telefonanschluß mit einer Dreifachdose von der Telekom. Immer, wenn ich in die linke Dose mein Modem einstecke, schaltet sich das Telefon, das in der Mitte angeschlossen ist, komplett ab. Ich muß also immer den einen Stecker rausnehmen, um den anderen benutzen zu können. Für diese Problem muß es doch irgendeine praktischere Lösung geben.
Es gibt 3 Gehlerquellen. 1. Das Modem schaltet die Telefonleitung nicht durch, bei manchen Modems ist das halt so. 2. Die Schnur vom Modem zur Telefondose ist defekt. 3. Die TAE ist defekt. Am besten das Modem bei einem Bekannten mal in die TAE stecken, denn damit schließt du schon mal aus ob es die TAE ist. Eine „alternative Lösung“ wäre eine TAE mit NFF-Anschluß zu installieren und die Klemmen 1+2 von der oberen Klemmleiste nach 1+2 der unteren Klemmleiste zu brücken, dann das Modem ganz links rein und das Telefon ganz rechts. Jetzt hast du zwar eine Paralellschaltung, aber du machst ja immer nur eins, entweder telefonieren oder surfen. Ist aber nicht die richtige Variante, ich würde noch schnell DSL beantragen, da die Hardware dieses Jahr noch umsonst ist. Falls noch Fragen, einfach mailen.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also Erfahrungsgemäß liegt der Fehler an der falschen Modem Schnur!
Hast du die Orginale oder eine Nachgekaufte??
Du beschreibst den Fehler an der linken Buchse. Bleibt der Fehler an der rechten??
Wenn ja, dann zu 80% die Schnur!!
Also Erfahrungsgemäß liegt der Fehler an der falschen Modem
Schnur!
Du beschreibst den Fehler an der linken Buchse. Bleibt der
Fehler an der rechten??
Nicht richtig, denn es kann auch das Modem sein, was die Leitung nicht durchschaltet.
Also Erfahrungsgemäß liegt der Fehler an der falschen Modem
Schnur!
Du beschreibst den Fehler an der linken Buchse. Bleibt der
Fehler an der rechten??
Nicht richtig, denn es kann auch das Modem sein, was die
Leitung nicht durchschaltet.
Kann von beiden abhängen. Wir haben zwei Modem (mit einem Kabel, das immer umgesteckt wird), beim einen geht das Telefon nur, wenn das Kabel im Modem steckt. Beim anderen Modem geht gar nichts, man muss das Modemkabel aus der TAE ziehen.
Alex
Dann ist die TAE in Ordnung und das Kabel auch. Das Modem in dem das Kabel immer gesteckt sein muß entspricht der Norm, den es schaltet die Telefonltg. durch und muß deshalb immer gesteckt sein. Das andere Modem ist nicht Normgerecht.
alf
Ich habe die Dinge für den vorliegeenden Fall klar gestellt. In deinem Fall kann es ja auch die TAE sein. Die Norm bezieht sich auf das Anschlußverfahren der TAE und die sind im Telekomunikatiosgesetz festgelegt. Aber heutzutage wird das ja von vielen Anbietern der Modems nicht mehr berücksichtigt. Man sieht es doch an den Problemen.
alf
ähm, warum kommt denn keiner auf den Punkt zu erwähnen dass es zwei verschiedene Modem Kabel gibt, einmal das vieradrige (polige) und dann das zweiadrige (polige).
Das vieradrige schaltet durch (wenn es das Modem unterstützt, was meistens nur in Deutschland gekaufte und zugelassene tun) das zweiadrige schaltet nicht durch.
Meine Erfahrung: in Notebooks eingebaute und PCMCIA Modem Karten schalten oft nicht durch, weil sie nur zwei PINS haben.
Dasselbe gilt für „normale“ Modems, die mit vier PINS schalten durch, die mit zwei nicht.
Auf jeden Fall muss man um die Stecker nicht ziehen zu müssen vieradrige Kabel mit vier PINS benutzen, sonst kanns nicht funktionieren (gilt übrigens auch für Anrufbeantworter).
Allerdings sind die zweiadrigen meistens billiger als die vieradrigen Kabel Vorsicht Falle !