Hallo Ihr,
kann jemand hiermit etwas anfangen?
Ein Gerüst ist 20 m hoch, am Boden 15 m breit. Wie lang sind die Querverstrebungen, wenn diese jeweils senkrecht zu den Seitenträgern angebracht sind? Zeichne im Maßstab 1:250…
Oder vielleicht sollte ich mal im Handwerk und Haushalt-Brett nachfragen?
Schöne Grüße
Uli
P.S.: Nein, mit einer Antwort unterstützt Ihr NICHT meine Hausaufgaben, sowas mach ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr 
Moin, Uli,
1:250 heißt, teile die wahren Längen durch 250 und bringe das Ergebnis zu Papier. Also einen Kasten 8 cm hoch und 6 cm breit, Strebe einzeichnen, messen, mal 250 - fertig ist die Laube.
Das geht auch ohne Zeichnen, wenn man sich vorstellen kann, wo die Querstrebe sitzt, mit dem Pythagoras: sqrt(202+152)
Jetzt müssen wir nur noch eine Latte mit 25 m Länge besorgen. Gibbet bestimmt bei Obi
))
Gruß Ralf
Hallo.
Ich hätte die Aufgabe auch so verstanden wie Du - wenn da nicht der Satz wäre Wie lang sind die Querverstrebungen, wenn diese jeweils senkrecht zu den Seitenträgern angebracht sind?.
Rembrandt? Walter?? Ägypten??? Nach meinem Verständnis heißt eine Querstrebe Querstrebe, weil sie quer verläuft und eben nicht senkrecht … wo liegt mein Denkfehler?
Danke und Gruß
Eillicht zu Vensre
Hi…
kann jemand hiermit etwas anfangen?
Ein Gerüst ist 20 m hoch, am Boden 15 m breit. Wie lang sind
die Querverstrebungen, wenn diese jeweils senkrecht zu den
Seitenträgern angebracht sind? Zeichne im Maßstab 1:250…
Wieder mal mein Lieblingsthema: Mathematik vs. Hermeneutik
Erstaunlicherweise ist diese mangelhaft gestellte Aufgabe tatsächlich lösbar. Die einzige begründbare Antwort lautet: 15 m. Ich gehe allerdings davon aus, daß dies nicht die vom Aufgabensteller gewünschte Lösung ist.
Waagrechte Verstrebungen als identifizierbare Einzelteile gibt es bei Rahmengerüsten nur am Boden, es sei denn, der Aufgabensteller betrachtet die Absturzsicherungen als Querverstrebungen.
Stahlrohr- und Leitergerüste haben auch weiter oben waagrechte Streben. Deren Länge ist aber genausowenig bestimmbar wie die der Absturzsicherungen, denn die Gerüstbreite ist ausdrücklich nur am Boden angegeben. Ändert sich die Breite mit der Höhe, so ändert sich natürlich auch die Länge der Querstreben.
Fazit: Die einzigen Querstreben, deren Länge berechnet werden kann, sind die am Boden.
genumi
Hi…
Wie lang sind die Querverstrebungen, wenn diese jeweils senkrecht zu den
Seitenträgern angebracht sind?.
Rembrandt? Walter?? Ägypten??? Nach meinem Verständnis heißt
eine Querstrebe Querstrebe, weil sie quer verläuft und eben
nicht senkrecht … wo liegt mein Denkfehler?
Quer heißt nicht unbedingt diagonal. Nach der Qualität des restlichen Textes ist aber nicht auszuschliessen, daß doch die diagonalen Streben gemeint sind.
genumi
Moin, Eillicht,
Wie lang sind die
Querverstrebungen, wenn diese jeweils senkrecht zu den
Seitenträgern angebracht sind?.
ich habe zugunsten der Angeklagten vermutet, dass sie die Querstrebe in einer Ebene mit den Rahmenteilen sieht. Das macht nicht die Frage klarer, aber wenigstens die Aufgabe sinnvoller, sonst gäbe es ja gar nichts zu rechnen. Und Querstreben, die nicht in der Rahmenebene liegen, sind nur für Fliegen praktisch.
Gruß Ralf