Hallo allerseits. Seit kurzem habe ich ein nerviges Problem mit Excel. Um es vorwegzunehmen, ich habe Excel 2016 auf einem Desktoprechner mit Windows 10 Home 64 bit. Seit neuestem formatiert mir Excel die Texte um, kurz nachdem ich eine Datei öffne. Ich habe seit vielen vielen Jahren eine Sammlung von Texten in Dateien und sobald ich innerhalb einer Zelle ein Wort unterstreiche oder fett markiere, wandelt Excel seit Neuestem allen nachfolgenden Text einer Zelle einfach in MS Sans Serif Größe 10 um. Wenn ich das korrigiere macht es Excel beim nächsten Öffnen der Datei grade wieder rückgängig. Meine ursprüngliche Schriftart war immer Arial Größe 11. Die Umformatierung passiert aber nur in Zellen, wo ich ein oder mehrere Wörter fett markiert und unterstrichen habe. Ich habe seit Tagen diverse Threads gegoogelt, aber keiner der Hinweise hat mir geholfen. Hat jemand eine Lösung für diesen Bug? Das wäre sehr hilfreich. TIA Gruß Matthias
Hallo,
wie genau dein Problem zustande kommt, kann ich leider nicht beantworten aber erfahrungsgemäß kommt man bei der Konstellation Excel + Formatierungen nur zu einem sinnvollen Ergebnis wenn die kleinste Formatierungseinheit Zellen sind. Damit meine ich, dass die Formatierung von kompletten Zellen wunderbar funktioniert, unterschiedliche Formatierungen innerhalb einer Zelle aber nur Probleme machen. Eine Änderung an der falschen Stelle und möglicherweise sind die Formatierungen vom halben Dokument zerschoßen und abgespeichert bevor du davon etwas merkst.
Excel ist für Tabellen und Kalkulationen gedacht und nicht für lange, formatierte Texte. Neben den Formatierungsproblemen könntest du auch Probleme mit der Zeichenbegrenzung der Zellen bekommen. Warum benutzt du nicht Word?
Gruß
Tobias