Es ist ein Samtron 51s, der ist baugleich mit einem Samsung-Typ. 15"…
Ich habe das Teil gebraucht erworben, es lief ca. 1-2 Wochen problemlos, dann kamen Bildstörungen, die immer stärker werden. Zunächst ist da nur ein leichtes begrenztes „horizontales Spratzen (so eine Flimmerlinie)“. Das breitet sich dann mit der Zeit aus, irgendwann bricht alles zusammen, alles ist nur noch ein verzerrtes Mus. Ich hatte den Monitor nun mehrere Monate nicht benutzt und ihn jetzt wieder einmal angeschlossen. Betrieb übrigens mit 60 Hz. Er hat wieder ein paar Tage unauffällig gearbeitet, dann ging es wieder los. Die Störung tritt nach kurzen Außerbetriebnahmen (1 Tag) aber wieder relativ schnell auf. Ist da evtl. ein Elko im Netzteil hin??? Mit Kältespray habe ich noch nichts lokalisieren können…
Für Tipps bin ich dankbar!!!
Hallo Roland,
ja das klingt sehr nach dem Netzteil, dass nicht mehr langzeitstabil läuft. Es könnten Elkos zum Glätten hinüber sein, aber genauso kann einfach der Leistungstransistor des getakteten Spannungswandlers am Ende sein (der auf dem Kühlblech).
Du brauchst zum Testen ein gleich starkes stabilisiertes Netzteil mit natürlich der selben Spannung, notfalls nimmst Du eines von einem ausgeschlachteten PC. (Bitte Schutzmaßnahmen für 220V beachten!)
Viel Erfolg
Tja, klingt logisch, blöd ist nur dass das Netzteil bei dem Teil eingebaut ist und man im betriebsbereiten Zustand kaum vernünftig etwas messen kann. Irgendwo habe ich noch ein externes TFT-Netzteil, die Spannungen müssten eigentlich passen. Mal sehen ob ich das einspeisen kann. Dummerweise habe ich das Gehäuse bereits wieder zugeclipst
Hoffentlich geht das wieder heil auf… Schaltnetzteile sind mir echt unsympathisch wenn sie kaputt sind - die fischt man eigentlich immer im Trüben bei der Fehlersuche…
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerold,
Ich habe den TFT nun wieder zerlegt und sämtliche Elkos auf der Netzplatine ausgelötet und durchgemessen - ohne Befund, auch die Kapazitäten sind voll da…
Teilweise waren mir die Lötstellen etwas unsympatisch, die habe ich nun alle nachgelötet…
Ich habe den TFT dann nur notdürftig zusammengesteckt und einige Stunden ohne Ansteuerung laufen lassen. Das Fenster „Kein Signal“ war zumindest sauber da… Ich werde nun noch einmal die Sache am PC testen…
Leistungstransistoren sind da einige, 3 auf Kühlblechen (2+1). Ein Teil hat ziemlich viele Anschlüsse, ist das ein evtl. Thyristor?
Die Spannungen die ich so messen konnte (Eingang Hauptplatine/Ausgang Netztteil) waren 13,24V, 12,88V und 3,3V. Schaltnetzteile sind echt nicht mein Ding ;-(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]