Hallo,
ich hatte neulich Office 2000 neu auf meinem Rechner (XP) installiert, genauer gesagt „Modus reparieren“, weil immer eine nervige Meldung kam in der Art „Probleme mit dem Assistenten“. Danach war das Problem behoben, aber ich habe jetzt ein neues. Früher ging Thesaurus immer problemlos: Ins Wort reinklicken, Umschalt + F1 oder rechte Maustaste unten Synonyme / Vorschläge.
Jetzt geht das nicht mehr. Bei Umschalt + F1 passiert gar nichts. Beim rechten Mausklick ist das Feld „keine Vorschläge“ grau, also nicht aktiviert.
Es kann auch nicht daran liegen, dass ich zusätzlich das Programm „Duden Korrektor“ auf dem Rechner habe, denn das war vorher auch schon drauf, als Thesaurus noch lief. Ich konnte beides alternativ benutzen.
Was muss ich machen, um wieder mit Thesaurus arbeiten zu können? Ich brauche das recht oft.
Wäre für jede Hilfe dankbar,
lynndinn
Hi lynndinn,
ganz folgen kann ich Dir nicht, denn ich habe hier nur Word2003. Anders als in Deinem Post ist: Der Aufgabenbereich wird mit [Strg]+[F1] aufgerufen, [Shift]+[F1] zeigt zwar auch den Aufgabenbereich, aber immer nur zum Thema ‚Formatierung anzeigen‘.
Der Aufgabenbereich mit dem Thema ‚Recherchieren‘ bei mir hat ganz unten einen Link ‚Recherche-Optionen‘. In dessen Dialogfeld gibt es Kontrollkästchen für die mit Word mitgelieferten Thesauri verschiedener Sprachen sowie eine Schaltfläche ‚Dienste hinzufügen‘.
Vielleicht hilft das, Deinen verschütteten Thesaurus wieder auszugraben.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich habe leider Quatsch geschrieben: Ich meinte natürlich nicht F1 sondern F7. Also alles was ich geschrieben hatte mit F7 lesen.
Die von dir beschriebene Recherche gibt es offenbar erst ab 2003. Dein Tipp, Dienste hinzuzufügen, wäre ev. weiter zu verfolgen. Aber wie?
Also: der Thesaurus ist ofenbar installiert (sonst würde der Name nicht im Menü Extras / Sprache erscheinen. Aber irgendwie fehlt da wohl eine Datei, die nicht zu finden ist. Eine dll vielleicht?
Ich habe Ofice nochmals per CD „reparieren“ lassen, aber das hat keinen Erfolg gebracht.
Bin nach wie vor am verzweifeln,
lynndinn
immer noch nicht…
so, inzwischen weiß ich mehr. Die Fehlermeldung lautet:
Word kann Datei Thesaurus C:/Programme/Gemeinsame Dateien/Microsoft Shared/Proof MSTH3GEp.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht finden.
Dabei ist sie sehr wohl an Ort und Stelle, wie mir der Explorer zeigt.
Warum greift Word da nicht zu?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar,
lynndinn
"
Hallo Richard,
Bitte führe das Setupproggramm noch einmal aus
und deinstalliere die Korrekturhilfen vollständig.
Füge diese nach einem Neustart wieder hinzu.
Besteht das Problem weiterhin?
Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Thomas Läwe [Microsoft MVP Word]
Thesaurus_von_Office2000
Richard posted on Sunday, March 08, 2009 2:15 PM
Hallo Thomas,
wenn ich den Thesaurus „von CD starten“ einstelle, funktioniert er. Start vom Arbeitsplatz ist nicht möglich. Das Entfernen von einzelnen Features ist mir nicht gelungen. Gibt es noch eine Idee?
mfg Richard
"
Das habe ich gefunden. Aber keine echte Antwort.
Gruß
Markus
Word kann Datei Thesaurus C:/Programme/Gemeinsame
Dateien/Microsoft Shared/Proof MSTH3GEp.LEX für Deutsch
(Deutschland) nicht finden.
Dabei ist sie sehr wohl an Ort und Stelle, wie mir der
Explorer zeigt.
Warum greift Word da nicht zu?
Hallo lynndinn,
vielleicht greift Word drauf zu aber darf nicht weil du keine Rechts hast *rumrat* 
Das „p“ im Namen hat mich irritiert, hab mal geschaut, hab ich auch die Datei.
Beende doch mal Word und versuche einfach mal die Datei an einen beliebigen anderen Ort zu kopieren.
Wenn das klappt ist die Datei lesbar.
Ansonsten, vielleicht den Setupversuch von Markus, oder gleich Neuinstallation.
Auch dieses Dudenprogramm oder was das war, gleich mit runter.
Dann Office drauf, dann den Duden.
Zum Deinstallieren, normales Deinstallieren über Systemsteuerung ist nicht gründlich genug und hinterkäßt Reste.
Such mal nach Office Cleaner oder so, sogar von MS solls da was geben.
Steht vielleicht auch in der FAQ, zumindest gehört es sicher dahin.
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß
Reinhard
Hallo Markus,
ja, jetzt funzts wieder. Ich hatte erst versucht, Thesaurus von der CD zu starten: da lief es wunderbar.
Also habe ich den Tipp wahrgenommen: Thesaurus einmal deinstallieren („nicht verfügbar“ anwählen) und danach wieder „vom Arbeizsplatz starten“. Und siehe da: Es läuft (hoffentlich bleibt´s auch so…).
Vielen Dank für deine Hilfe,
Gruß,
lynndinn