Hallo Experten,
ihr habt mir so toll geholfen, Thesaurus auf meinem XP-Rechner klar zu bekommen. Jetzt wollte ich mein neues Wissen auch auf meinem Windows 7 - Netbook anzuwenden. Aber Pusteblume. Die Tricks mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren über die CD klappen hier nicht.
Ich habe eine Vermutung, warum das so ist.
Also: Bei Klick auf Extras / Sprache / Thesaurus kommt die Meldung
… konnte Thesaurus C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft sheared\Proof\MSTH3GEp.LEX nicht finden.
(Das kannte ich ja schon von XP.) Jetzt bin ich da hin gegangen, aber der Ordner ist nicht freigegeben (und meine diesbezügliche Anfrage im Forum hat noch keine Reaktion hervorgerufen). Dann habe ich beim googeln gelesen, dass Windows die Ordner umbenannt hat. Und so bin ich gelandet bei C:\Programme\Common Files\Microsoft shared\Proof
Und siehe da: genau dort befindet sich mein heißersehntes MSTH3GEp.LEX - und zwar ohne irgendeine Zugriffsberechtigung.
Lange Rede - kurze Hose: Ich glaube, Thesaurus konnte nicht laufen, weil der Pfad falsch war. Wie kann ich jetzt Thesaurus beibringen, auf …Common Files … zuzugreifen?
Bitte helft mir,
lynndinn
PS: schon wieder Thesaurus - aber bei Windows 7
hab ich vergessen zu erwähnen:
Ich habe Office 2000 mit Word 2000 auf dem Windows 7 installiert. Bitte verschont mich davor, das zu begründen…
Hallo lynndinn,
in der Sache helfen kann ich jetzt nicht mehr, weil meine Erfahrung sich auf ein funktionierendes Netz mit von der Zentrale vorgegebenen Zugriffsrichtlinien beschränkt und ich auf meinem privaten PC keinerlei Abbilder davon pflege. Allerdings:
Ich habe Office 2000 mit Word 2000 auf dem Windows 7 installiert. Bitte verschont mich davor, das zu begründen…
Wäre vielleicht off-topic, das im Forum zu tun, aber mich interessiert das sehr. Denn ich verwende weiterhin Word97, hauptsächlich wegen der Rechtschreibprüfung.
Warum bleibst Du denn bei Office2000? Wenn Du es mir sagen willst, kannst Du vielleicht eine Mail schicken.
Danke und Gruß
Markus
Hallo LynnDinn,
mir ist noch was eingefallen.
Bei Windows98 wurden alle Programme in ‚C:\Programme‘ installiert. Bei der Lokalisation der Betriebssysteme wurde das hart codiert. Das hatte u.a. zur Folge, das bestimmte amerikanische Shareware einfach ein Verzeichnis ‚C;\Programs‘ anlegte, auch wenn sie auf einem deutschen Rechner installiert wurde.
Deshalb gibt es seit XP die Umgebungsvariablen (gähn, kennen wir schon von DOS 3.31). Mit %PROGRAMDIR% (so heißt sie, meine ich) weiß das Installationsprogramm, wo die Programme hin sollen, und handelt entsprechend.
Bei XP hieß das deutsche %PROGRAMDIR% ‚C:\Programme‘. Bei Vista habe ich en passant gesehen, daß das gleiche %PROGRAMDIR% nunmehr ‚C:\Program Files‘ heißt.
Jetzt guck Dir mal die von Dir erwähnten Verzeichnisse an.
… C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft shared\Proof\MSTH3GEp.LEX nicht finden.
… Windows die Ordner umbenannt hat. Und so bin ich gelandet bei
C:\Programme\Common Files\Microsoft shared\Proof
Und siehe da: genau dort befindet sich mein heißersehntes MSTH3GEp.LEX
Es fällt auf: das ehemals lokalisierte ‚Gemeinsame Dateien‘ ist jetzt zu ‚Common Files‘ geworden. Aber was ist mit %PROGRAMDIR%? Dein Windows ist doch höher als Vista. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob aus irgendeinem unbekannten Grund Dein Office seine Hilfsprogramme nicht in %PROGRAMDIR%\blabla installiert, sondern irgendwo hart codiert ist.
Abhilfe kann ich, wie bereits gesagt, leider nicht anbieten. Ich persönlich wäre allerdings so frech und würde den gesamten Ordner im Explorer einfach in das richtige Verzeichnis rüberziehen.
Gruß
Markus
Problem gelöst: schon wieder Thesaurus
Hallo Markus,
langsam glaub ich an Zauberei. Aus irgendeinem, von mir nicht nachvollziehbaren Grund, kam jetzt die Fehlermeldung …Common File… Also wusste ich, dass ich jetzt nicht mehr versuchen musste, den Ordner „Gemeinsame Dateien“ freizuschalten.
So. Jetzt hab ich´s wieder mit Thesaurus deinstallieren / neu installieren probiert, und schwups, als ich auf der Office-CD unter „Reparieren“ die Option „beim ersten Start installieren“ (oder so ähnlich) wählte, ging plötzlich alles wie gewünscht. Warum, kann ich nicht im entferntesten ahnen. Endlich habe ich mein unentbehrliches Thesaurus wieder, und der Duden-Korektor läuft parallel dazu ebenfalls einwandfrei.
Jedenfalls nochmals vielen vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß,
lynndinn
Hi lynndinn,
scheint mir nur logisch: beim ‚ersten Start‘ wertet das Installationsprogramm sowohl die Umgebungsvariablen als auch die bislang installierten Programmbestandteile* aus und versucht**, etwas Lauffähiges hinzubekommen.
Gruß
Markus
* Guck Dir mal den Quatsch bei Office höher als 97 an: auf einmal sind alle Korrekturhilfen nicht nach ihren Aufgaben, sondern nach den Sprachen sortiert und in jedem Shared-Ordner gibt’s auf einmal nach Office-internen (aber nicht - diese Deppen - nach international anerkannten) Sprachcodes benannte Unterverzeichnisse wie 1031, 1033, 2054.
** Wenn so programmiert wird, kann alles, was nur ein bißchen von dem üblichen abweicht, ja nur an die Wand fahren. Weil die gleichen schlechten Programmierer am Werk bleiben, wird dann nicht das Konzept, sondern die Installationsroutine geändert.