Probleme mit Tintenstrahldrucker

Hallo,
ich habe mir vor reichlich 1 Jahr den Tintenstrahldrucker Epson Stylus DX7450 gekauft. Nun musste ich feststellen, dass

1. die Nachfüllpatronen sehr teuer sind und nach wenigen Drucken bereits verbraucht sind.
  2. Habe es mit Austauschpatronen versucht, es ging auch eine Zeit lang gut
    Aber jetzt musste ich feststellen, dass der Drucker nach einiger Zeit der Druckpause trotz Patronenaustausch nur noch mit magenta und yellow druckt(schwarz und cyan fehlen). Wer hat auch dieses Problem gehabt und as kann man dagegen tun (außer Drucker wegschmeißen und neuen kaufen).
    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.
    Freundliche Grüße
    Herbstaster

Hallo Herbstaster,

hier gibt es verschiedene Möglichkeiten…

1. (allg.) Druckpausen, zB auch wenn man eine Zeit nur schwarz druckt, sind immer problematisch. Besonders dann, wenn der Printer ganz vom Strom abgetrennt ist. Die meisten führen ab und an eine Auto-Reinigung durch, das braucht zwar minimal Tinte, hält aber die Düsen offen. Diese könnten also verklebt sein. Manchmal hilft warmes Wasser (nur Patrone! :wink:), manchmal ein Tropfen Tinte zum Aufweichen.
    Man sollte die Patronen ab und an selbst kontrollieren, am besten nie ganz leerdrucken, sonst kann die Zuleitung zum Druckerkopf verstopfen.
  2. Ist der Druckkopf im Drucker - und nicht in der Patrone ist es kritischer. Bei manchen Modellen (ZB HP Officejet) kann man den Druckkopf ersetzen, bei Brother sind die festeingebaut (i.d.R.) , dann ist der Drucker futsch. Ersatz ist zu teuer.
  3. Viele Drucker haben ein optische Füllstandserkennung bzw. Orginalteileerkennung im Schacht für die Patronen eingebaut. Hier evtl. mit Iso-band/Klebesteifen abkleben.
    3a. Die Chips/Kontaktstellen an den Patronen wurden nicht beschädigt? Selten bekommt man von Re-Fillern auch beschädigte verkauft. Rücknahme meist kein Problem.
  4. Manchmal hilft es, den Printer einfach zu resetten. Das kann man ausgoogeln, ist vielfach verschieden.
    Gibt es Fehlermeldungen im Display/LEDs?
  5. Falls es doch wieder geht … nicht die allerbilligste Ersatztinte nehmen, sich an Tests orientieren, zB Stiftung Warentest. Die Pigmente sind in den Tinten unterschiedlich groß, es passt eben doch nicht immer alles zusammen.

Viel Erfolg!

Der Preacher