Probleme mit TK und Fax empfang

Hallo Experten,

ich habe bei einem Umzug die TK Anlage von einem Bekannten umgebaut.
Er hat eine ISDN Mehrgeräteanschluß.

Leider funktioniert der Faxempfang nicht, da immer das neue Siemens SX vor dem Fax drangeht.

Zur Konstellation:
Am NTBA ist am 1. Ausgang die TK Anlage (Emmerich ISTEK) angeschlossen, die nur analog Ports zur Verfügung stellt. AN dieser ist das FAX angeschlossen. (Senden geht)
Am 2. Anschluß ist ein ISDN Verteiler von HAMA dran und an dem ein Siemens SX und ein Telekom ISDN Telefon.
Eigentlich ist alles so wie vorher, nur das SX ist neu.
Kann mir jemand einen Tip geben? Wie verhält sich das wenn die Telefone direkt am NTBA stecken, habe die Vorrang vor der TK?
Nehmen die alle Rufe an?
Kann ich im SX vielleicht einstellen das es nur bei der NUmmer 1223456 rangeht?

Vielen Dank!

Grüe

micha

Hallo Michael,

Kann ich im SX vielleicht einstellen das es nur bei der NUmmer
1223456 rangeht?

Ja, hier liegt vermutlich die Lösung des Problems. Bei dem neuen Telefon sind noch keine MSNs programmiert und es reagiert daher auf alle MSNs. Erst wenn du ihm explizit eine MSN zuweist (geht üblicherweise im Admin-Setupmenü des Geräts), wird es auch nur noch auf diese reagieren. D.h. wenn du folgende Aufteilung hast:

MSN1 = Telefon geschäftlich
MSN2 = Fax
MSN3 = Telefon privat

Musst du in dem neuen Siemens-Gerät je nach gewünschtem Verhalten die MSN1 oder MSN3 bzw. beide eintragen.

Hast du auch noch eine ISDN-Karte im Spiel auf der Fax-Software läuft, würde ich dieser die MSN2 hierfür ebenfalls eintragen und dann im PC konfigurieren, dass er einen Faxanruf sofort entgegennimmt und dem Fax-Gerät eine Einstellung verpassen, dass es erst nach einigen Klingelsignalen reagiert. Somit landen Faxe immer im PC wenn dieser eingeschaltet ist. Das spart viel Papier.

Bei mir funktioniert die Sache übrigens genau so (ISTEC pro neben ISDN-Verteiler mit 2 ISDN-Karten und 2 ISDN-Telefonen und sogar noch testweise einem TA a/b).

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

klingt nach der Lösung. Werd ich gleich heute testen.
Vielen Dank erst mal und
Grüße aus Mittelfranken

micha