Probleme mit Ton

Folgendes Problem ereignete sich „plötzlich“ auf meinem
sonst stabilen System:

Ich will mir auf amazon.de Soundschnippsel von einigen CD’s anhören.
Nach dem ich einen Track anwähle wird dieser auch über Realplayer/Real Alternative abgespielt. Dann suche ich mir eine weitere CD raus und wähle einen Track an - von nun an wird weder der Track hörbar abgespielt, noch funktioniert jedweder Ton der über den Computer laufen sollte, also weder CDs, Filme, etcpp.

Nun - ich vermute den Fehler bei der Soundkarte, nach dem ich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen habe (oder glaube) und schalte probeweise OnboardSound ein, deinstalliere die Soundkarte und probiere nun das gleiche noch mal, nach dem ich mich versichere, dass der Ton wieder geht, alle ausprobierten Files laufen. UND wiederum das gleiche Spiel - ich spiele einige Sachen an, kein Problem, ich wähle einen anderen Track - und das wars - kein Ton mehr.

Nun - ich verstehe es beim besten Willen nicht. Einzige Möglichkeit sehe ich darin, mal versuchsweise alle Treiber zu löschen, entsprechend zu entfernen und dann nochmals durchzuchecken, wo und wann dieser Fehler auftritt.

Nun bis dahin suche ich mein Heil lieber hier.
Weiss wer Rat?

MfG
Lars

Win Xp Pro - S2
2,2 GHz / 512 MB
Soundkarte von Aureal (3 J. alt)
System läuft in jetziger Konfig. 2 Monate einwandfrei
keine neuen Treiber installiert seit ca. 3 Wochen

Hallo
Deine Soundkarte wird in Ordnung sein, wenn Du Dateien mit Endung *.wav abspielen kannst.
Kannst Du vielleicht an eine Datei im Format des Downloades kommen?
Damit kannst Du die Software offline testen.
Ein Fehler im Treiber für den Real-Player für das spezielle Format ist möglich, oder aber, was ich am ehesten vermute , eine Art von Urheberrechtsschutz ist wirksam.
MfG
Matthias

Hallo Matthias,

du hast mich scheinbar nicht völlig richtig verstanden, aber dennoch
den richtigen Riecher gehabt!

Es liessen sich ohne weiteres alle Dateien abspielen, jedoch
gab es keinerlei Ton mehr - weder beim Abspielen, noch sonst wie.

Nach dem ich dann die Real-Treiber entfernte, ging der Sound sofort wieder!?!

Nun, jetzt werde ich Win einfach noch mal komplett neu aufsetzen.
Meinen Dank für Deinen Tipp!

MfG

Lars