Probleme mit Toshiba M40 (PSM42E)

Hallo zusammen,

mein Notebook bringt mich in letzter Zeit zum verzweifeln, bis vor ca. 4 Wochen lief alles noch reibungslos. Leider habe ich keinen Garantieanspruch mehr um es einzuschicken.

Also wenn ich das Notebook einschalte (zum ersten Mal am Morgen z. Bsp.) fährt es ohne Probleme hoch und läuft auch ohne Systemabsturz etc.
Wird jetzt etwas installiert (was einen Neustart benötigt) oder ich will dass Notebook neu booten, so bleibt es beim Anfangsbildschirm (In Touch with Tomorrow TOSHIBA) stehen. Erst wenn ich es ca. 30 Minuten ausschalte kann ich es von Neuem probieren und dann klappt es meistens wieder.

Folgende Problembehebungsversuche habe ich selbst gestartet:

• Neues Bios aufgespielt, von der Herstellerseite die Version 1.10 (keine Verbesserung)

• Das Betriebssystem in den Zustand der Werksauslieferung gebracht (ohne weitere Progamme zu installieren bzw, Geräte anzuschließen) aber auch hier blieben beide Probleme bestehen.

• Die Festplatte wurde auch schon getauscht.

• Wärmeleitpaste am Prozzi getauscht - bzw geprüft.

Ich habe das Gefühl das er sich wieder abkühlen muss damit er wieder starten kann.

Hoffe jemand kann mir beratend zur Seite stehen, Danke.

Hallo Esther,

für mich klingt das nach einem Hardwaredefekt, gegen den Du praktisch gar nichts machen kannst, als ihn zu tolerieren. Irgendein Halbleiter hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht und hat thermische Probleme denke ich. Diesen Effekt habe ich schon bei einigen Rechnern, die man mir zur Reparatur brachte erlebt.
Das einzige was Du machen kannst: Regelmäßige Datensicherungen, falls eines unschönen Tages gar nichts mehr geht.

Tut mir leid, so ist es :o(

Gruß Gerold