Probleme mit Treibern

Hi Friends,

Habe auf einem Xe 3 Omnibook eine EmagicSoundkarte im Einsatz (die emi2-6). Bei Cubase gab´s eine reine Knackorgie. Bei Soundforge nicht. Habe jetzt mal Abelton Live installiert
das Demo von der Keyboards CD) und festgestellt, das es an den Asio-Treibern liegt. Sobald ich Abelton im Direct X-Mode laufen lasse, funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich auf die Asiotreiber wechsel, knackt es wie blöd. Hat jemand ne Erklärung/Vermutung für dieses Phänomen.
Bei Cubase tritt der Effekt mit den Knacksern besonders deutlich zu Tage: Immer wenn ich Menüs betätige (Grafikaktivität) antwortet er mit Knacksern. Übrigens zeigt mir Cubase gar keine emulierten Direct-X Treiber an. Sonst würde ich die nehmen (Hab dann zwar ne Scheiss Latenz aber Hauptsache es läuft). Abelton Live findet die emulierten Direct X Treiber.

erwarte keine Lösung von euch. Tips oder Vermutungen sind mir auch willkommen.

Ach Betriebssysem ist Win 2000

Gruss Mark

Ich fürchte, da muss…
…Steinberg ran…

Hi Mark!!

Tut mir leid, dass ich Dir nix genaueres sagen kann, aber ich fürchte, du hast da ein Hardware Prob (IRQ DMA-Kanal oder so). Gibt es schon neue Treiber dafür? oder eine Art Firmware UpDate???

LG Florian

PS
Wie lässt sich denn Win2k bei Dir als OS für Audio so an? Zu empfehlen? Oder doch besser XP?

Hi Florian,

Ich grenze das Problem langsam ein und ich glaube es hat entweder etwas mit dem ACPI Management oder mit der Grafikkarte zutun.

Wie lässt sich denn Win2k bei Dir als OS für Audio so an? Zu
empfehlen? Oder doch besser XP?

Laut der RME-Audio Seite ist Win 2000 ganz Ok, wobei ich glaube das man mit Win XP inzwischen besser fährt. Wenn ich genaures weiss, kann ich dir ja nochmal berichten.

Ansonsten schönes Wochenende

Mark

P.S. mit den Quartettaufnahmen hat sich erstmal erledigt, im Moment wird doch kein neues Demo gebraucht, aber ich hab mir deine Adresse mal aufgeschrieben.