Probleme mit TV-Karte

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner TV-Karte.
Karte: Pinnacle PCTV Capture Device, Vers. 570 Build 167
Beim direkten Anschluß an BK bekomme ich einen katastrophalen Empfang, einige wenige Sender akzeptabel, aber fast alle extrem verrauscht.
Schalte ich einen Videorecorder dazwischen sind die Sender ok. D.h. der VCR wirkt offensichtlich als Antennenverstärker, soweit auch nachvollziebar. Was ich nicht verstehe ist, dass der VCR nur manchmal beim Sendersuchlauf erkannt wird (eingeschaltet Test-Generator).
unterschiede in der Empfangsqualität sind sicher durch das völlig veraltete Netz erklärbar. Anlage für reinen terrestischen Empfang (ca. 1960), wirr gemischt Stern- und Serien-Anschlüsse.
Neu-Verkabelung ist ohne Aufreißen der Wände nicht möglich (keine Installationsrohre), mind. ein Verteiler irgendwo in der Wärmedämmung auf dem Dach).
Verstärkt ein VCR?? oder sind evtl. Impedanz-Probleme der Grund, ob alle Dosen vernünftig abgeschlossen sind, weiß ich nicht.
Danke für Tipps.
Gruß Volker

Moien

Karte: Pinnacle PCTV Capture Device, Vers. 570 Build 167

Mein Beileid.

D.h. der VCR wirkt offensichtlich als Antennenverstärker,
soweit auch nachvollziebar.

Ja, in den meisten VCRs sind Hausverstärker drin. Gibt’s auch einzel zu kaufen.

Was ich nicht verstehe ist, dass
der VCR nur manchmal beim Sendersuchlauf erkannt wird
(eingeschaltet Test-Generator).

Der VCR sendet nur das Bild, aber keinerlei Informationen drum rum. Auf diese sind manche Suchsysteme angewiesen.

oder sind evtl. Impedanz-Probleme der
Grund, ob alle Dosen vernünftig abgeschlossen sind, weiß ich
nicht.

Ein Massenstromfilter kann eigentlich nie schaden …

cu

Hallo,

also entweder bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer (dann bitte entschuldigen) oder Du wirfst da etwas durcheinander.

Eine Capture-Karte ist doch nicht mit einer TV-Karte gleichzusetzen. Danach hört es sich aber bei Dir an ?!

Ich habe auch ein Capture-Device, also eine Karte, mit der ich Camcorder, Videorecorder, Fernseher, DVD-Player und sonstige Geräte an den PC anschliessen kann.

Eine TV-Karte hat einen eigenen Antennen-Anschluß, und man kann eben am PC fernsehen.

Hier kurz meine Erfahrungen (wir haben hier DVB-T): der Empfang über eine alte Antenne unter dem Dach ist oft schlecht und wetterabhängig. Von theoretisch möglichen 31 Sendern kann ich manchmal nur 3 oder 4 Programme normal sehen, der Rest ist zum Abhaken.

RTL geht mit Karte überhaupt nicht. Zudem spielt die Software auch noch eine Rolle. Mit meiner Karte wurden zwei verschiedene Programme mitgeliefert, eins ist ziemlich Schrott, das andere viel besser. Und beider von einer Firma…

Gruss

Andreas

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort

Mein Beileid.

Hm, naja ist wohl nicht die beste Wahl gewesen, aber an dem ersten Wohnort klappte es eigentlich.

Der VCR sendet nur das Bild, aber keinerlei Informationen drum
rum. Auf diese sind manche Suchsysteme angewiesen.

Ich hatte nicht gesagt, dass das Signal via Antennneneingang eingespeist wird, d.h. es muss doch ein Träger vorhanden sein, warum wird der nicht immer erkannt???

Ups, habe ich noch nicht gehört, meinst du dass über Masse Ausgleichsströme fließen, die das Signal stören, was genau bewirken diese?
Danke und Gruß Volker

Moien

Mein Beileid.

Hm, naja ist wohl nicht die beste Wahl gewesen, aber an dem
ersten Wohnort klappte es eigentlich.

Den Spruch lass ich eigentlich bei allen Pinnacle-Produkten loss. Das Problem ist deren Firmenpolitik: man kauft Firmen kurz vor der Insolvenz auf, schmeisst den Support und Entwickelungsbereich raus und verhökert die 2-3 gut gehenden Produkte weiter. Dabei bleiben Ding wie Treiber und Zusatzprogramme natürlich auf der Strecke. Selbst haben die noch nix entwickelt…

Wenn’s tatsächlich eine TV-Karte nach WDM oder VFW ist könnte dir DScaler die Augen öffnen. Mit echten Capture-Karten kommt das allerdings nicht klar.

Der VCR sendet nur das Bild, aber keinerlei Informationen drum
rum. Auf diese sind manche Suchsysteme angewiesen.

Ich hatte nicht gesagt, dass das Signal via Antennneneingang
eingespeist wird, d.h. es muss doch ein Träger vorhanden sein,
warum wird der nicht immer erkannt???

Das Signal geht im Composite/SVHS/SCART-Eingang verloren ??? Das ist neu, selbst für Pinnacle.

Ups, habe ich noch nicht gehört, meinst du dass über Masse
Ausgleichsströme fließen, die das Signal stören, was genau
bewirken diese?

I.d.R. erzeugen sie ein kleinen Strom der durch seine 50Hz den Tuner stört. Der kann sich dann nicht mehr genau auf die Frequenz „einschiessen“ und das Bild sieht graussam aus.

Die Teile kosten 5€ und schaden, wie gesagt, nicht. Es gibt sie auch mit Blitzschutzfunktion, obwohl ich mich da im Ernstfall nicht drauf verlassen würde. Bei Empfangsproblemen klemm ich immer testweise einen solchen Filter zwischen jedes Gerät. Bei mir verträgt sich z.B. der Hausverstärker nicht mit einem VCR und ein TV-gerät nicht mit der TV-Karte (verbunden über T-Stecker). Könnte man bestimmt auch anders lösen, aber ich bin zu faul zum suchen :smile:

cu

Hi,

Das Problem ist deren Firmenpolitik: man kauft Firmen
kurz vor der Insolvenz auf, schmeisst den Support und
Entwickelungsbereich raus und verhökert die 2-3 gut gehenden
Produkte weiter. Dabei bleiben Ding wie Treiber und
Zusatzprogramme natürlich auf der Strecke. Selbst haben die
noch nix entwickelt…

Eine solche Geschäftspolitikbei meinen damaligen Arbeitgeber ist der hintergrund des Problems:

• arbeitslos geworden -> wenig Geld
  • Zeitverträge an verschiedenen Orten
  • PC notwendig zum Arbeiten
  • TV zusätzlich braucht Platz und ´ne Karte war billiger und besser zu transportieren.

Das Signal geht im Composite/SVHS/SCART-Eingang verloren ???
Das ist neu, selbst für Pinnacle.

Sagt man nicht, dass die Wege der Hochfrequenz seltsam sind?
(Und: alles schwingt, nur der Oszillator nicht!)

I.d.R. erzeugen sie ein kleinen Strom der durch seine 50Hz den
Tuner stört. Der kann sich dann nicht mehr genau auf die
Frequenz „einschiessen“ und das Bild sieht graussam aus.

Die Teile kosten 5€ und schaden, wie gesagt, nicht.

Na, das kann ich nochmal probieren.

Gruß Volker

Hallo Andreas,
das ist die Meldung mit der sich das entsprechende Programm meldet. Eingänge sind Antenne, Composit und S-VHS.
Irgendwelche Aussagen auf der Karte habe ich nicht gesehen, die Umverpackung ist ???, vermtl. bei Umzug verlustig gegangen.
Evtl. finde ich sie noch zwischen meinen ganzen Zetteln, aber das Sortieren ist erst nächste Woche dran.
Unter System-Hardware… wird angezeigt „Pinnacle TV Stereo Capture Device“.
Vielleicht bezieht sich das „Capture“ ja auf die Möglichkeit auch Mitschnitte zu machen.
Danke und Gruß Volker