Probleme mit TV-Karte

Hallo!

Vielen Dank schonmal dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen und mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Hauppauge WinTV-HVR 1100 TV-Karte gekauft.

Anfänglich hatte ich auch Schwierigkeiten sie zu installieren und Sender zu finden. Aber nach einigen Versuchen klappte es dann doch.

Vor einer Woche habe ich mir dann eine neue Festplatte gekauft. Ich musste deshalb die Treiber und Software nochmal neu installieren und Sender suchen lassen.
Es ging auch alles glatt, nur mit der Sendersuche gabs Probleme. Dabei dachte ich, ich wäre schon etwas erfahren im Umgang mit den Problemen. Ich habe diesen uralten Anschluss fürs Kabelfernsehen (normaler Koax.-Anschluss).

Ich habe 10 mal die Software installiert, deinstalliert und das gleiche mit den Treibern. Auch habe ich bei den Optionen alles ausprobiert: Antenne, Cabel und Cabel(HCR). Als Quelle habe ich analoge Quelle gewählt (es auch mal mit DVB-T als Quelle versucht). Und ich finde einfach keine Sender.

Als Notlösung habe ich dann den (C:\Programme\WinTV)-Ordner von meiner alten Festplatte auf die neue kopiert und damit die Dateien ersetzt. Bis auf eine Datei (EPGService.exe, glaub ich) liessen sich auch alle ersetzen und ich hatte die auf der alten Festplatte gespeicherten Sender wieder.
Nur habe ich den Verdacht, dass das Programm nicht mehr so stabil läuft. Bei Aufnahmen hängt sich WinTV gelegentlich auf. Und beim Zappen bleibt das untere 1/4 vom Bild ständig für 3-4 Sek. stehen.

Auch sonst ist das ja keine Dauerlösung.

Vllt. noch ein paar Daten zu meinem PC:
Win XP, 4200er Duron Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher.

WinTV habe ich auf CD die 2.5E Version und die Treiber und Applikationen Version 3.4a (von http://www.hauppauge.de/pages/suppor…_nova-hvr.html runtergeladen) ausprobiert.

Ich würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen. Wenn zur besseren Hilfe noch mehr Fragen meinerseits beantwortet müssen, mache ich das natürlich.

Guten Abend Biggi!

Dass es bei Hauppauge-TV-Karten (häufig) zu Problemen kommt ist ja mittlerweile bekannt.

Man muss immer zuerst die Treiber (in ihrem/deinem Fall ist die Version 3.4a die aktuellste) installieren, dann Windows neu starten bis keine Treiberdaten mehr installiert werden wollen und danach erst (wieder) die Software.

Siehe auch hier:
o http://www.hauppauge.de/pages/support/support_nova-h…
o http://hauppauge.lightpath.net/de/chelsea/readme-nov…

Ich hoffe geholfen zu haben - mfg PN

Hallo!

Es hat mir weitergeholfen! vielen Dank!